Finnlands Präsident vermisst „europäischen Geist“

„Wir machen uns alle Sorgen um die Europäische Union und ihre Entwicklung“ erklärt der finnische Präsident Sauli Niinistö. Als sein Land der EU beigetreten sei, habe es dieses Gefühl gegeben: „Wir sind Europäer. Wir haben die gleichen Ziele, können kleine Uneinigkeiten überwinden.“ Doch dies sei verschwunden.
Titelbild
Sommer in Helsinki.Foto: iStock
Epoch Times16. September 2018

Der finnische Präsident Sauli Niinistö sorgt sich um den Zustand der Europäischen Union. „Wir machen uns alle Sorgen um die Europäische Union und ihre Entwicklung“, sagte Niinistö der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er fügte hinzu: „Ich glaube nicht an neue Strukturen oder Gesetzgebung, solange der europäische Geist nicht mehr da ist.“

Als sein Land der EU beigetreten sei, habe es dieses Gefühl gegeben: „Wir sind Europäer. Wir haben die gleichen Ziele, können kleine Uneinigkeiten überwinden.“ Heute „kann ich davon nichts mehr spüren“. Finnland ist seit 1995 Mitglied der Union. Am Montag beginnt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen dreitägigen Staatsbesuch in Finnland.

Den Nachbarn Russland, mit dem Finnland eine rund 1300 Kilometer lange Grenze teilt, sieht Niinistö nicht als Bedrohung an. „Ich glaube nicht, dass Russland Staaten im Baltikum attackieren wird, und sie haben auch keinen Grund, Finnland anzugreifen“, sagte der Präsident.

Über den russischen Präsidenten Wladimir Putin äußerte sich Niinistö positiv. „Ich komme gut mit ihm aus, wir können sehr offen miteinander reden. Selbst über sehr sensible Themen.“

Das transatlantische Verhältnis befindet sich nach Einschätzung von Niinistö hingegen in der schwierigsten Phase seit dem Zweiten Weltkrieg. US-Präsident Donald Trump versuche, „an alles einen Preis zu kleben“. „Aber der Wert der transatlantischen Beziehungen lässt sich nicht in Dollar erfassen.“

In der finnischen Hauptstadt Helsinki trafen sich Trump und Putin am 16. Juli. Am Rande des Gipfeltreffens kamen sie auch mit Niinistö zusammen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion