Flüchtlingshelfer werfen Frankreichs Regierung „unmenschliche Haltung“ vor – Macron weist Kritik zurück

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Kritik von Flüchtlings-Organisationen an seiner Politik zurückgewiesen. Sie fürchten eine deutlich härtere Abschiebepraxis.
Titelbild
Emmanuel MacronFoto: Ludovic Marin/dpa
Epoch Times11. Januar 2018

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die lauter werdende Kritik an seiner Flüchtlingspolitik zurückgewiesen.

Durch die Pläne der Regierung werde „das Asylrecht nicht in Frage gestellt“, sagte er am Donnerstag am Rande eines Besuchs in Rom. Literatur-Nobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio und Hilfsorganisationen werfen der Regierung eine „unmenschliche Haltung“ vor.

Die Kritik entzündet sich an einem Erlass des Innenministeriums, das erstmals die schätzungsweise 100.000 Flüchtlinge in Notunterkünften erfassen will. Hilfsorganisationen wie Médecins sans frontières (Ärzte ohne Grenzen), die Caritas und Emmaüs befürchten, dass damit Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis aufgespürt und abgeschoben werden sollen.

Die Organisationen riefen deshalb vor einem Treffen mit Premierminister Edouard Philippe am Donnerstag den Staatsrat als juristisches Beratergremium der Regierung an, um die Anweisung des Ministeriums zu kippen. Der französische Literatur-Nobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio kritisierte in der Zeitschrift „L’Obs“, die Regierung verweigere den Flüchtlingen „auf unerträgliche Weise die Humanität“.

Macron hatte kürzlich ein härteres Vorgehen gegen „illegale“ Einwanderer und beschleunigte Abschiebungen angekündigt. Nun betonte er, es gehe nicht darum, die Grenzen für Schutzbedürftige zu schließen.

Aber wir sind mit Migrationswellen konfrontiert, wie wir sie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr gesehen haben“.

Frankreich hatte im vergangenen Jahr eine neue Höchstzahl von mehr als 100.000 Asylanträgen verzeichnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion