FPÖ-Anfrage: So viele illegal Eingereiste wurden bis Ende August in Österreich aufgegriffen

Wie eine Anfrage der FPÖ ergab, sind im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 39.939 illegal eingereiste Personen sowie Schlepper aufgegriffen worden.
Titelbild
Österreichische Polizisten bei der Grenzkontrolle am Grenzübergang zwischen Ungarn und Österreich auf der Autobahn A4 in der Nähe von Nickelsdorf, Österreich, am frühen Morgen des 16. September 2015.Foto: JOE KLAMAR / AFP / Getty Images
Von 15. November 2016

Knapp 40.000 illegale Flüchtlinge und Schlepper sind in Österreich innerhalb der ersten acht Monate des Jahres 2016 aufgegriffen worden, wie „OE24.at“ berichtet.

Dies ergab eine parlamentarische Anfrage an das Innenministerium durch FPÖ-Klubobmann Heinz-Christian Strache und weitere FPÖ-Abgeordnete.

Laut Schlepperdatenbank habe es die meisten Aufgriffe im Tirol (8.616) und Niederösterreich (7.066) gegeben. Es folgen Burgenland (5.831), Wien (5.701), Salzburg (3.861), Oberösterreich (2.995), Steiermark (2.340), Kärnten (1.993) sowie Vorarlberg (536).

Mehrheit der illegalen Einwanderer stammen aus Afghanistan

Die meisten der illegal eingereisten Personen kamen aus Afghanistan (10.080) gefolgt von Syrien (3.541), Pakistan (3.121), Nigeria (2.797), Irak (2.377), Iran (2.142) und Marokko (2.031).

Da ein Abgleich mit der Schlepperdatenbank technisch nicht möglich sei, so das Innenministerium, war man nicht in der Lage mitzuteilen, wie viele der Fremden einen Asylantrag gestellt hätten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion