FPÖ bis zu 31 Prozent, wenn heute in Österreich Wahl wäre

Wenn heute in Östereich Wahl wäre, könnte die FPÖ bis zu 31 Prozent der Stimmen bekommen. Das meldet die Kronenzeitung unter Berufung auf neueste Umfragen.
Titelbild
Heinz-Christian Strache von der FPÖ führt weiter in Österreichs Polit-Umfragen.Foto: DIETER NAGL/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2015

„Zwei von drei Österreichern sehen den Umgang der Regierung mit dem Flüchtlingszustrom als amateurhaft bis dilettantisch an“, so die Kronenzeitung. Dies mache FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zur Nr. 1 der Beliebtheits-Skala.

Wenn heute in Österreich Wahl wäre, würde das Ergebnis laut einer IMAS-Umfrage wie folgt aussehen:

26-28 Prozent der Stimmen würde die FPÖ bekommen, knapp dahinter mit 25-27 Prozent die SPÖ von Bundeskanzler Werner Faymann liegen und die ÖVP von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner würde 24-26 Prozent der Stimmen erreichen. Die Grünen bekämen 12-14 Prozent .

31 Prozent für FPÖ bei "profil"- Umfrage

In einer Umfrage von "profil" schneidet die FPÖ noch besser ab: Hier liegt sie bei 31 Prozent, die ÖVP bei 24 Prozent würde sogar die SPÖ (22 Prozent) überholen. Die Grünen lägen bei 13 Prozent.

Gäbe es eine direkte Wahl des Bundeskanzlers, bekäme FPÖ- Chef Strache 19 Prozent (minus 2 Prozentpunkte im Vergleich zur November- Umfrage). Der amtierende Werner Faymann 17 Prozent (minus 1) und ÖVP-Chef Mitterlehner 15 Prozent.

Straches Besuch im Grenzort Spielfeld hatte dieser Tage ein größeres mediales Nachspiel.

Mehr dazu hier:

Video – Straches umstrittener Auftritt in Spielfeld: Was er wirklich gesagt hat

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion