FPÖ gratuliert AfD zu Wahlerfolg

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht in dem Ergebnis den Wunsch der Wähler nach Veränderung in Europa.
Titelbild
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.Foto: ARBARA GINDL/AFP/Getty Images
Epoch Times24. September 2017

Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) hat ihrer deutschen Schwesterpartei AfD zu ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl gratuliert. Der FPÖ-Europapolitiker Harald Vilimsky schrieb am Sonntagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter: „AfD großer Sieger auf Platz 3! Herzliche Gratulation aus Wien!“, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA meldete.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht in dem Ergebnis den Wunsch der Wähler nach Veränderung in Europa. „Die Umverteilung des hart erarbeiteten Steuergeldes an irgendwelche Pleitestaaten und auch der unfassbare Migrantenstrom nach Europa im Jahr 2015“ zeige, dass sich die Europäer nach einer Änderung der bisherigen Politik sehnten, erklärte Kickl laut APA.

Dies sei vor allem der CDU ins Stammbuch geschrieben, sagte Kickl und sprach von einem Schaden, den Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durch eine „Refugees-Welcome-Politik“ angerichtet habe. Es sei einfach zu wenig, wenn von Seiten der CDU gesagt werde, dass sich das Jahr 2015 nicht mehr wiederholen dürfe.

Dies sei auch der Grund, warum die große Koalition in Deutschland abgewählt worden sei. „Ein Wunsch, den auch sehr viele Österreicher in sich tragen“, sagte Kickl mit Blick auf die amtierende Regierung in Wien und die Parlamentswahl im Oktober.

Die Alternative für Deutschland wurde bei der Bundestagswahl Hochrechnungen zufolge mit mehr als 13 Prozent drittstärkste Kraft. Sie zieht erstmals in den Bundestag ein.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion