FPÖ schließt zwei Gemeinderäte aus der Partei aus: Hitlerbilder auf WhatsApp geteilt

Zwei FPÖ-Gemeinderäte aus Oberösterreich stehen unter Verdacht, Fotos und Zitate Adolf Hitlers im Online-Dienst WhatsApp geteilt zu haben. Die beiden seien nun "eindringlich aufgefordert" worden, ihre Mandate abzugeben, so die FPÖ.
Titelbild
FPÖ-Luftballons (Symbolbild).Foto: ALEXANDER KLEIN/Getty Images
Epoch Times23. März 2018

Die FPÖ hat nach eigenen Angaben zwei Gemeinderäte aus Oberösterreich wegen der Verbreitung von Hitlerfotos und -zitaten aus der Partei ausgeschlossen. Die beiden seien zudem „eindringlich aufgefordert“, ihre Mandate abzugeben, sagte der Landesparteisekretär Erwin Schreiner am Freitag der Nachrichtenagentur APA. Bei „NS-Wiederbetätigung“ gebe es in der FPÖ null Toleranz.

Die Polizei hatte Berichten zufolge bei den beiden Gemeinderäten und vier weiteren Verdächtigen in der Gemeinde Suben an der Grenze zu Deutschland Razzien vorgenommen. Der Verdacht lautete auf NS-Wiederbetätigung, ein Verstoß gegen das sogenannte Verbotsgesetz. Konkret geht es um das Teilen von Fotos und Zitaten Adolf Hitlers im Online-Dienst Whatsapp.

Die FPÖ regiert seit dem vergangenen Dezember zusammen mit der konservativen Volkspartei (ÖVP) von Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Seit ihrem Eintritt in die Regierung im Dezember war die FPÖ bereits in eine Reihe von Vorfällen verwickelt, die Kritikern zufolge ein Zeichen dafür sind, dass die Partei eine Brutstätte für Nazi-Sympathisanten und Rassisten sei.

Erst diese Woche zitierte die Regierung einen Attaché ihrer Botschaft in Israel nach Wien, weil der FPÖ-Bezirksrat auf einem auf Facebook veröffentlichten Foto ein T-Shirt mit dem Namen einer SS-Panzerdivision getragen hatte.

Ein FPÖ-Kandidat für eine Regionalwahl ist unter Beschuss, weil der von ihm geführte Fußballverein im Jahr 2010 eine Fahne von 1923 mit dem Wort „Rassereinheit“ hisste.

Israels Regierung hat erklärt, sie werde keinen direkten Kontakt mit FPÖ-Ministern unterhalten. Eine Haltung, die auch die Israelische Kulturgemeinde in Österreich vertritt. (afp)

Das könnte Sie auch interessieren:

Razzia bei Österreichs Verfassungsschutz: Beamte konfiszieren Material über Identitäre und Burschenschaftler



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion