Frankreich droht weihnachtliches Verkehrschaos – Gewerkschaft nimmt Rentenabzüge nicht hin

Titelbild
Ein Demonstrant mit einem Schild "+10 Euro par jour et par chomeur immediatement" ("Sofort + 10 Euro pro Tag und Arbeitslosem") – während einer Demonstration in Nantes, Westfrankreich, am 7. Dezember 2019.Foto: LOIC VENANCE/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2019

Frankreich droht ein weihnachtliches Verkehrschaos: Wegen der anhaltenden Streiks muss die französische Bahn den Großteil ihrer Verbindungen an Heiligabend streichen. Am 23. und 24. Dezember fallen sechs von zehn TGV-Schnellzügen sowie Intercity-Zügen aus, wie die Bahngesellschaft SNCF am Donnerstag mitteilte.

Demnach kann nur jeder zweite Kunde mit einem Ticket befördert werden. Die Verhandlungen zwischen Premierminister Edouard Philippe und den Gewerkschaften brachten am Donnerstag keinen Durchbruch und wurden auf Anfang Januar vertagt.

Die Bahngesellschaft SNCF erklärte, rund die Hälfte der rund 400.000 Kunden mit einem Fahrschein für die beiden Tage müsse auf ein anderes Datum umbuchen.

Die andere Hälfte könne zwar befördert werden, aber einige nur zu einer anderen Uhrzeit als gebucht. Die Regierung hatte zuvor versprochen, die Bahn werde an den Feiertagen für jeden Passagier eine Lösung finden.

Aus Protest gegen die geplante Rentenreform der Regierung traten viele Bahn-Mitarbeiter am Donnerstag bereits den 15. Tag in Folge in den Streik. Der Verkehr war erneut stark beeinträchtigt. In Paris verkehrten erneut die meisten Metros und Busse nicht.

Die zweitgrößte Eisenbahnergewerkschaft Unsa Ferroviaire sprach sich allerdings für eine Streikpause aus. Generalsekretär Didier Mathis rief zu einer „Pause während der Schulferien“ auf, die am Freitag beginnen.

Regierungschef Philippe verhandelte den zweiten Tag in Folge mit den Gewerkschaften über die Rentenreform. Der Premier sprach danach von „Fortschritten“ und kündigte weitere Gespräche zwischen den Sozialpartnern für die „ersten Januartage“ an.

Der Chef des mächtigen Gewerkschaftsbunds CGT, Philippe Martinez, erklärte hingegen nach dem Treffen: „Nichts Konkretes (…) Der Premierminister hat die Straße nicht verstanden.“

Mehrere Gewerkschaften riefen für den 9. Januar zu einem branchenübergreifenden Protesttag mit Streiks und Kundgebungen auf. Auch die Gewerkschaft Force Ouvrière schloss sich dem Aufruf an.

Nicht mehr völlig auf Konfrontationskurs gegen die Reformpläne von Staatschef Emmanuel Macron ist hingegen der Gewerkschaftsbund CFDT. Er unterstützt das Vorhaben grundsätzlich, wendet sich aber gegen Pläne, die Franzosen dazu bewegen zu wollen, länger zu arbeiten.

Trotz eines „konstruktiven“ Verhandlungsklimas bleibe dies ein „harter Punkt“, erklärte CFDT-Generalsekretär Laurent Berger. Die Regierungspläne sehen ein Regel-Renteneintrittsalter von 64 Jahren vor.

Die Franzosen könnten demnach zwar weiterhin mit 62 Jahren in Rente gehen – allerdings mit Abstrichen bei den Rentenzahlungen. Arbeitnehmer, die auch nach ihrem 65. Geburtstag im Beruf bleiben, sollen hingegen einen Rentenbonus bekommen. (afp)

 

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.

Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht nicht nur die historischen Trends und die Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte aus einer neuen Perspektive. Es analysiert grundlegend, wie der Teufel unsere Welt mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat. Aber es legt vor allem auch dar, wie die Menschen erwachen und sich von der Macht des „kommunistischen Gespenstes“ befreien können.

Informativ wie ein Sachbuch, packend wie Fiction und Thriller. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen, bis man’s durch hat. Und verschenken werde ich es definitiv.“
– Amazon Kunde

Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich im Epoch Times Buch-Shop als gebundene Ausgabe (für 50,50 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands), E-Book (PDF, EPUB oder MOBI) und Hörbuch für 43,- Euro.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion