Frankreich hält erstmals seit 2007 EU-Defizitgrenze ein

Frankreich hat 2017 zum ersten Mal seit 2007 die EU-Defizitgrenze von drei Prozent des Bruttoinlandproduktes eingehalten. Die Staatsverschuldung erreichte Ende vergangenes Jahres 97 Prozent des Bruttoninlandsprodukts.
Titelbild
Die Skulptur "Europe im Herzen" von Ludmila Tcherina vor dem Europäischen Parlament, 2012 in Strasbourg, Ostfrankreich.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP/Getty Images
Epoch Times26. März 2018

Frankreichs Regierung hat ein wichtiges Ziel in der Finanzpolitik erreicht. Wie die Statistikbehörde Insee am Montag mitteilte, betrug die Neuverschuldung 2017 insgesamt 2,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Damit hielt das Land im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2007 die EU-Defizitgrenze von drei Prozent des BIP ein. 2016 hatte die Neuverschuldung noch 3,4 Prozent betragen.

Das Unterschreiten der Drei-Prozent-Schwelle sei ein Zeichen der Glaubwürdigkeit an die europäischen Partner, hatte der Finanzminister Bruno Le Maire im Herbst erklärt. Frankreich war neben Spanien das letzte Land, gegen das ein Defizitverfahren bei der EU-Kommission lief. Brüssel hatte Frankreich bereits 2013 und 2015 jeweils zwei Jahre mehr Zeit für die Einhaltung der Grenze eingeräumt. Eine erneute Verlängerung hatte die Behörde ausgeschlossen.

Die französische Wirtschaft wuchs den Statistikern zufolge im vergangenen Jahr um zwei Prozent – der größte Zuwachs seit sechs Jahren. Im europäischen Vergleich liegt die französische Konjunktur damit aber weiterhin zurück: In der Eurozone stieg die Wirtschaftsleistung 2017 nach Angaben der EU-Statistikbehörde Eurostat vom März um 2,3 Prozent. Anfang des Jahres war sie noch von 2,5 Prozent ausgegangen.

Französische Staatsverschuldung: 97 Prozent des Bruttoinlandsprodukt

Die Staatsverschuldung in Frankreich erreichte laut Insee Ende vergangenes Jahres 97 Prozent des Bruttoninlandsprodukts. Ende 2016 waren es 96,6 Prozent. In absoluten Zahlen erhöhte sich die Verschuldung um 66 Milliarden Euro auf 2.218 Milliarden Euro.

Dieses Jahr peilt Macrons Regierung ein Defizit von 2,8 Prozent und nächstes Jahr von 2,9 Prozent an. Diese Zahlen könnten jedoch noch nach unten korrigiert werden, da das Wirtschaftswachstum – und damit die Steuereinnahmen – 2018 stärker ausfallen dürfte als die prognostizierten 1,7 Prozent. (afp)

Weitere Artikel:

Frankreich: Neue landesweite Streikwelle gegen Macron – Linksradikale Ausschreitungen in Paris + Videos

Macron will Deutschland zahlen lassen – Solms: „Jetzt geht es an Euer Portemonnaie“

Gefahr für deutsche Steuerzahler: Macrons Euro-Reform macht Deutschland zum Zahlmeister

Macron stimmt Frankreich auf „radikal neuen Weg“ ein – Ansprache als „nicht endenden Regen von Binsenweisheiten“ kritisiert



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion