Frankreich: Partei von Marine Le Pen liegt erstmals in Umfragen zur Europawahl vorne

Kurz vor der Europawahl liegt in Frankreich erstmals die Partei Rassemblement National von Marine Le Pen in zwei Umfragen in Führung.
Titelbild
Die Flagge von Frankreich.Foto: iStock
Epoch Times3. Mai 2019

Gut drei Wochen vor der Europawahl liegt in Frankreich erstmals die rechtsgerichtete Partei Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung) von Marine Le Pen in zwei Umfragen in Führung.

In den am Donnerstag veröffentlichten Umfragen der Institute Ifop und OpinionWay liegt die Partei, die früher Front National hieß, mit 22,5 Prozent und 24 Prozent knapp vor der Partei La République en Marche (Die Republik in Bewegung) von Präsident Emmanuel Macron, die demnach auf 21,5 Prozent und 21 Prozent kommt.

Andere Meinungsforschungsinstitute sehen die Präsidentenpartei dagegen weiter vorne (BVA und Harris interactive) oder gleichauf mit der Sammlungsbewegung (Elabe).

Die französischen Rechten waren bei der letzten Europawahl 2014 stärkste Kraft geworden. Für Macron, der sich bei der Präsidentschaftswahl 2017 in der Stichwahl gegen Le Pen durchgesetzt hatte, wäre ein Sieg der Politikerin auch eine persönliche Niederlage. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion