Frankreich strikt gegen Verlängerung der Zulassung des Unkrautgift Glyphosat

Ein Sondergremium berät am Mittwoch und Donnerstag in Brüssel über eine Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat um zehn Jahre. Frankreich ist strikt dagegen.
Titelbild
Protest in Berlin gegen den Einsatz des Unkrautvernichters Glyphosat.Foto: BRITTA PEDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Juli 2017

Frankreich will bei den Beratungen über das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in Brüssel gegen eine Zulassungsverlängerung eintreten.

„Meine Position wird fest sein“, sagte Umweltminister Nicolas Hulot am Dienstagabend vor einem Senatsausschuss in Paris. „Ich bin aber nicht sicher, ob die anderen EU-Länder unserer Position folgen werden.“

Ein Sondergremium berät am Mittwoch und Donnerstag in Brüssel über eine Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat um zehn Jahre. Eine Abstimmung ist für September vorgesehen.

Das Herbizid ist hoch umstritten: Während das Internationale Krebsforschungszentrum die Chemikalie als „wahrscheinlich“ krebserregend einstuft, hält die EU-Chemieagentur ECHA ein solches Risiko für „unwahrscheinlich“. Die EU-Kommission hatte im Juni vergangenen Jahres nach einer monatelangen Hängepartie mangels einer Mehrheit der Mitgliedstaaten für oder gegen Glyphosat die Zulassung vorerst um anderthalb Jahre verlängert, bis Ende dieses Jahres. Frankreich stimmte gegen eine Verlängerung.

„Ich höre die Bemerkung: ‚Es gibt zu Glyphosat keine Alternative'“, sagte Hulot am Dienstagabend. „Aber warum? Weil eine Entscheidung immer vertagt wird und deswegen keine Alternativen gesucht werden.“ Die Frage ist auch innerhalb der Bundesregierung umstritten: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ist gegen eine Verlängerung der Zulassung, Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) dafür.

Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands, Franz-Josef Holzenkamp, forderte die Bundesregierung am Mittwoch auf, „nicht vor Umwelt-Aktivisten“ einzuknicken und für eine Verlängerung zu stimmen. Im Raiffeisenverband sind genossenschaftlich orientierte Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft vertreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion