Frankreich will Flüchtlingscamp in Calais schließen – „Dschungel“ wird schrittweise abgebaut und geräumt

Das Flüchtlingscamp in Calais soll endgültig geschlossen werden, so Innenminister Bernard Cazeneuve. Dazu werde der "Dschungel" schrittweise geräumt und abgebaut. Schätzungen zufolge sollen sich dort derzeit 10.000 Menschen aufhalten. 8.000 neue Unterkünfte sollen in Frankreich geschaffen werden, um die Flüchtlinge zum freiwilligen Umzug zu bewegen.
Titelbild
In einem Camp namens "Der Dschungel" harren Flüchtlinge in Calais aus. Nach Schätzungen warten zwischen 7.000 und 10.000 Migranten in Calais auf eine Gelegenheit, nach Großbritannien zu kommen.Foto: Yoan Valat/dpa
Epoch Times2. September 2016

Bei der Schließung des „Dschungels“ wolle er „mit der größten Entschlossenheit“ vorgehen, wie Frankreichs Innenminister Cazeneuve gegenüber der Regionalzeitung „Nord Littoral“ sagte, berichtet die „Presse“.

Den Staatsrat habe er bereits um Unterstützung gebeten. Zudem sollen in diesem Jahr noch 8.000 neue Unterkunftsplätze geschaffen werden, um die Flüchtlinge zum freiwilligen Verlassen des Camps zu bewegen.

Derzeit seien 1.900 Sicherheitskräfte vor Ort im Einsatz, was laut dem Innenminister ein Rekord sei. 200 weitere seien noch geplant. Die Einsatzkräfte sollen die Flüchtlinge daran hindern in die Lastwagen zu steigen, die mit der Fähre nach England übersetzen. Genauso soll verhindert werden, dass Flüchtlinge in die Züge vor dem Eurotunnel gelangen.

Sollte die Regierung nicht umgehend handeln, seien es in sechs Monaten 15.000 Migranten, warnt die Bürgermeisterin von Calais, Natacha Bouchart. Das Lager müsse sofort geräumt werden, so Bouchart von der konservativen Partei „Die Republikaner“.

So viele Flüchtlinge wie nie

Derzeit hielten sich im Lager so viel Flüchtlinge auf wie nie. Das Lager entstand im Frühjahr 2015. Offiziell sprechen die Behörden von 7.000 Bewohnern, Hilfsorganisationen dagegen gingen von 10.000 Menschen aus. Es habe bereits mehrere Versuche gegeben, den sogenannten “Dschungel” zu schließen. Doch nach einem Abriss zahlreicher selbst errichteter Hütten im Südteil des Lagers seien die Zuwanderer nach Norden umgezogen.

Seit Jahren befindet sich das Lager in Calais im Brennpunkt der europäischen Flüchtlingskrise. Die meisten Menschen dort hoffen irgendwie, nach Großbritannien zu gelangen. Dort rechnen sie sich Chancen auf ein besseres Leben aus. (dk)

Siehe auch:

Calais: Militäreinsatz von LKW-Verband gefordert – 24-Stunden Migranten-Gewalt überfordert Polizei völlig

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion