Frankreichs Rechnungshof nennt Schuldenberg „beunruhigend“

Titelbild
Französische Flagge.Foto: istock
Epoch Times25. Juni 2019

Der französische Rechnungshof hält die Abhängigkeit des Landes von Gläubigern für „beunruhigend“. Die Haushaltswächter kritisierten in einem am Dienstag vorgelegten Bericht unter anderem die Gesamtverschuldung von fast 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Die Pläne der Regierung zum Abbau der Verbindlichkeiten seien „weniger ambitioniert als die von mehreren Partnerländern der Eurozone“, rügte der Rechnungshof.

Problematisch sei insbesondere der langsame Abbau des strukturellen Defizits, erklärte der Rechnungshof. Der Schuldenberg war im vergangenen Jahr auf 98,4 Prozent des BIP gewachsen, in diesem Jahr wird ein weiterer Anstieg auf 98,9 Prozent erwartet. Der Grenzwert der EU liegt bei 60 Prozent.

Italien droht wegen seiner hohen Gesamtverschuldung derzeit ein EU-Defizitverfahren. Das Land hat mit gut 132 Prozent den zweithöchsten Schuldenberg der EU nach Griechenland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion