Frankreichs Wirtschaftsminister Macron reicht Rücktritt ein – Kandidiert Polit-Star jetzt für Präsidentschaft?

Französische Medien sehen einen bevorstehenden Rücktritt ihres Wirtschaftsministers. Der 38-Jährige gilt als Polit-Star und könnte höhere Ambitionen haben. Gerüchte um eine Präsidentschaftskandidatur wurden bislang nicht kommentiert.
Titelbild
Finanzminister Emmanuel Macron während einer Sitzung auf dem World Economic Forum (WEF) am 22. Januar 2016.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times30. August 2016

Update um 17:30: Frankreichs Wirtschaftsminister Macron reicht Rücktritt ein

Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron ist zurückgetreten. Macron wolle sich vollständig seiner eigenen politischen Bewegung widmen, teilte der Élyséepalast mit. Macron werden Ambitionen auf eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr nachgesagt. Finanzminister Michel Sapin übernimmt zusätzlich das Wirtschaftsressort. In den vergangenen Monaten war immer wieder über einen möglichen Rücktritt Macrons spekuliert worden, der sich zunehmend von Hollande und Regierungschef Manuel Valls abgesetzt hatte. (dpa)

++++++

Medien: Frankreichs Wirtschaftsminister vor Rücktritt – kandidiert Polit-Star jetzt für Präsidentschaft?

Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron soll nach Berichten französischer Medien vor dem Rücktritt stehen. Macron werde dazu am Nachmittag Präsident François Hollande treffen. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. In den vergangenen Monaten war immer wieder über einen möglichen Rücktritt des aufstrebenden 38-Jährigen spekuliert worden. Er hatte sich wiederholt von Hollande und Regierungschef Manuel Valls abgesetzt und im April eine eigene politische Bewegung „En marche“ gegründet. Die Partei positioniere sich weder links noch rechts.

Seit Längerem werde in Paris regelmäßig über eine mögliche Präsidentschaftskandidatur im kommenden Jahr spekuliert, berichtet die „Welt“. Solche Ambitionen seien selbst von Macron bislang nicht eindeutig bestätigt worden. Genauso bedeckt hielt man sich zu Berichten über einen bevorstehenden Rücktritt. Weder Hollandes noch Macrons Umfeld wollte dazu einen Kommentar abgeben. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion