Französische Bäcker wollen Baguette zum Kulturerbe der Menschheit erklären

Das Baguette gehört zu Frankreich wie Rotwein, Camembert und Baskenmütze. Jetzt wollen die französischen Bäcker, dass das Stangenweißbrot auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UN-Kulturorganisation Unesco kommt.
Titelbild
Baguettes in einer Bäckerei in Quimpe.Foto: FRED TANNEAU/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Januar 2018

Die französischen Bäcker möchten, dass das Baguette auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UN-Kulturorganisation Unesco kommt.

Der Vorsitzende der nationalen Bäckerinnung CNPBF, Dominique Anract, sagte der Zeitung „Le Parisien“ vom Freitag, er werde Staatspräsident Emmanuel Macron am Nachmittag bei einem Empfang von Bäckermeistern im Elysée-Palast bitten, den Vorstoß zu unterstützen.

Im Radiosender RTL sagte Anract, das „wunderbare“ Produkt aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe sei wie der Pariser Eiffelturm eines der wichtigsten französischen Wahrzeichen.

Im Dezember hatte die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) bereits die „Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers“ in die Liste aufgenommen.

Auch deutscher Orgelbau und Orgelmusik, die Baseler Fasnacht und das niederländische Müller-Handwerk gehörten zu den 24 Neuzugängen auf der Liste. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion