Fünftägiger Europa-Besuch: Chinas Staatschef beginnt Reise mit Besuch in Italien

Titelbild
Xi Jinping und seine Frau Peng Liyuan landen in Italien. 21. März 2019.Foto: TIZIANA FABI/AFP/Getty Images
Epoch Times21. März 2019

Chinas Staatschef Xi Jinping hat eine fünftägige Europa-Reise mit einem Besuch in Rom begonnen.

Xi landete am Donnerstag mit seiner Frau Peng Liyuan in der italienischen Hauptstadt, wie ein Reporter von AFPTV berichtete. Dort will der Präsident für Chinas Infrastrukturprojekt „Neue Seidenstraße“ werben. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte will am Samstag eine Absichtserklärung zur Unterstützung des Mega-Projekts unterzeichnen.

Die „Neue Seidenstraße“ umfasst den Bau von Eisenbahnlinien, Straßen und Seeverbindungen von China nach Europa und Afrika. Das Projekt ist in Europa umstritten. Italiens geplante Beteiligung stößt bei seinen Partnern auf Kritik und ist auch im Land selbst umstritten. Die Kritiker warnen vor einer Abhängigkeit von China. Die künftigen Beziehungen zur Volksrepublik, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, waren am Donnerstag auch Thema beim EU-Gipfel in Brüssel.

Am Freitag wollte Xi Italiens Präsident Sergio Mattarella treffen. Außerdem stehen Besuche im italienischen Parlament sowie im Kolosseum auf seinem Programm. Anlässlich des hohen Besuchs sind in Rom rund tausend Polizisten zusätzlich im Dienst.

Von Rom aus wollen Xi und seine Frau in die sizilianische Hauptstadt Palermo reisen. Berichten zufolge will Xis Frau, eine in China berühmte Sängerin, dort das Opernhaus Teatro Massimo besichtigen. Nach seinem Italien-Besuch reist Xi weiter nach Monaco und nach Frankreich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion