Gabriel: Kein EU-Beitritt der Türkei in den nächsten 10-20 Jahren

"In der Sache selbst glaube ich nicht, dass die Türkei in absehbarer Zeit - und jetzt rede ich von zehn, 20 Jahren - die Chance hat, der EU beizutreten", sagte Gabriel.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. August 2016

Die Türkei wird nach Ansicht von SPD-Chef Sigmar Gabriel der Europäischen Union nicht innerhalb der nächsten Jahre beitreten. „In der Sache selbst glaube ich nicht, dass die Türkei in absehbarer Zeit – und jetzt rede ich von zehn, 20 Jahren – die Chance hat, der EU beizutreten“, sagte Gabriel am Sonntag der ARD. Dies gelte selbst dann, wenn das Land alle Voraussetzungen erfüllen würde. Auch für andere Beitrittkandidaten sieht Gabriel schwarz.

Die EU sei „doch überhaupt nicht in der Verfassung, auch nur einen Kleinststaat zusätzlich aufzunehmen“. Einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen lehnt der SPD-Chef aber dennoch ab: „In der Lage, in der wir jetzt sind, müssen wir eigentlich jeden Gesprächskanal zur Türkei suchen“, so Gabriel.

Sollte die Türkei allerdings die Todesstrafe wieder einführen, würde sie gegen ein zentrales Element der Grundrechte-Charta der Europäischen Union verstoßen. „Und dann macht es keinen Sinn, über Beitritt zu verhandeln“, so Gabriel.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion