Teile eines Gebäudes der St. Petersburger Uni eingestürzt

In St. Petersburg ist ein Gebäude der Universität eingestürzt. Rettungsdienste bestätigten, dass 86 Personen sicher aus dem Gebäude evakuiert wurden und bei der Rettung keine Leichen gefunden wurden.
Epoch Times16. Februar 2019

In St. Petersburg ist ein Gebäude der Universität eingestürzt, berichten die russischen Agenturen RIA und Interfax. Dabei brachen mehrere Etagen der ITMO-Universität ein.

Dutzende Studenten und Mitarbeiter waren für kurze Zeit eingeschlossen, knapp 90 Menschen konnten aus dem zerstörten Gebäude gerettet werden. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde niemand schwer verletzt. Es gibt keine Toten oder Vermissten.

In russischen Schulen und Unis ist Unterricht am Wochenende nicht unüblich. Das Gebäude wurde evakuiert und 86 Menschen in Sicherheit gebracht.

Der Universitätsrektor, Vladimir Vasylyev, sagte, dass keine Menschen unter den Trümmern gefangen blieben.

Auf Twitter kursiert ein Video der ersten Sekunden nach dem Einsturz. Es kann hier abgerufen werden.

Einsturz in der Uni St. Petersburg. Foto: Screenshot/16. Februar 2019, 17:50, https://twitter.com/BRNewsFlash/status/1096806198584713216/video/1

 

Bei dem Einsturz brachen Teile der Decke eines fünfstöckigen Gebäudes bis in den zweiten Stock ein. Es handelt sich um Bereiche der Nationalen Forschungsuniversität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik, die teilweise renoviert wird.

Die Fläche des Zusammenbruchs beträgt etwa 150 Quadratmeter, angeblich sollen Sicherheitsregeln verletzt worden sein.

Weitere Informationen

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Zivilschutz sprach zuerst von „möglicherweise mehreren eingeschlossenen Menschen“. In dem Gebäude wurden Medienberichten zufolge Reparaturarbeiten vorgenommen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion