Geert Wilders „Politiker des Jahres“ in Niederlanden

Zum dritten Mal ist Geert Wilders in den Niederlanden von Fernsehzuschauern zum „Politiker des Jahres“ gewählt worden. Er erhielt 25 Prozent der 37.000 abgegebenen Stimmen, wie der Sender NPO 1 am Montag bekannt gab.
Titelbild
niederländische Politiker Geert WildersFoto: Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2015

Zum dritten Mal holt der umstrittene Islam-Kritiker schon den Titel. Auch 2010 und 2013 stimmten die Zuschauer für den Vorsitzenden der „Freiheitspartei“ PVV. 

In einer ersten Reaktion sagte Wilders, es sei „großartig", zum Politiker des Jahres gewählt zu werden und für ihn eine Ermutigung „noch härter für die Interessen der niederländischen Bevölkerung zu kämpfen", so die Kronenzeitung. Auf Platz 2 und 3 landeten der Linksgrüne Fraktionsvorsitzende Jesse Klaver (14 Prozent) und Finanzminister Jeroen Dijsselbloem (9 Prozent).

Zuspruch wegen Migrationskrise

An Zuschauer-Statements war ersichtlich, dass die Migrationskrise den Zuspruch für Wilders vergrößert hat. Die Webseite von Een Vandaag zitierte Zuschauer, die Wilders vorausschauender Blick überzeugt hatte. Viele der Prognosen, die der als rechtsextrem und rassistisch kritisierte Wilders gemacht habe, seien mittlerweile eingetroffen.

Er ist einer der Politiker, die die Bedenken im Blick haben, die viele Niederländer wegen der Asylbewerber hegen", schrieb ein Teilnehmer laut Een Vandaag. Auch Leute, die einige seiner Standpunkte für „unrealistisch“ und „zu extrem“ hielten, stimmten für ihn. So schrieb ein Teilnehmer: „Ich bin nicht mit allem was er tut einverstanden, aber die anderen halten oft den Mund und das ist noch schlimmer.“

Wilders sagte vor kurzem zur Nachrichtenagentur AFP, dass die „einzige Möglichkeit" im Umgang mit der Migrationskrise sei, „die Grenzen zu schließen". Die Regierung der Niederlande teilte am Montag mit, dass 2015 bis Mitte November rund 54.000 Asylanträge gestellt wurden, ein Rekord. (rf)

Mehr Hintergründe:

Wer ist Geert Wilders?

Umstritten und bejubeld: Geert Wilders bei Pegida



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion