Gelebte Integration: Salzburg soll junge Flüchtlinge als Hilfsbademeister einsetzen, fordert Bürgerliste

Seit dem 1. Juni werden in der niederösterreichischen Stadt Mödling erfolgreich junge Afghanen und syrische Flüchtlinge als Hilfsbademeister eingesetzt. Nun fordert die Bürgerliste Salzburg/Die Grünen für ihre Stadt das Gleiche. Die jungen Asylbewerber sollen bei Verständigungsschwierigkeiten vermitteln und als "Problemlöser" fungieren. Gleichzeitig soll den jungen Leuten damit eine sinnvolle Aufgabe gegeben und eine Möglichkeit geschaffen werden, die Einheimischen kennenzulernen.
Titelbild
Das Salzburger Freibad könnte bald schon junge Flüchtlinge als Hilfsbademeister bekommen. Die Erfahrungen diesbezüglich in der Bezirksstadt Mödling sind gut.Foto: Screenshot/Youtube
Epoch Times15. Juli 2016

Die Salzburger Bürgerliste/Die Grünen findet, dass dies ein Beispiel für eine gelungene Integration ist, welches man auch in der niederösterreichischen Landeshauptstadt umsetzen solle.

„In Salzburg gibt es in den städtischen Bädern bisher nur fragwürdige Hinweisschilder mit Piktogrammen mit den wichtigsten Regeln für Badegäste. Ansonsten müssen die Bademeister selbst zusehen, wie sie mit Verständigungsschwierigkeiten zurechtkommen. Wir stellen deshalb im Stadtsenat den Antrag, das Mödlinger Erfolgsmodell auch bei uns umzusetzen“, zitieren die „Salzburger Nachrichten“ den Bürgerlisten-Gemeinderat Bernhard Carl.

Gute Erfahrungen in Mödlingen

„Asylwerbende als Hilfsbademeister zu beschäftigen ist eine doppelt schlaue Idee: Bei sprachlichen oder kulturellen Missverständnissen können sie vermitteln, sodass Konflikte erst gar nicht entstehen. Gleichzeitig haben diese Menschen eine sinnvolle Aufgabe und kommen leichter mit Österreichern in Kontakt. Wie wichtig gerade diese beiden Aspekte für eine gelungene Integration sind, ist ja hinlänglich bekannt“, so der Gemeinderat.

Die Erfahrungen mit den Hilfsbademeistern in Mödling seien sehr gut. „Sowohl der dortige Bürgermeister als auch der zuständige Stadtrat – im Übrigen beides keine Grünen – sprechen von einem Erfolg“, erklärte Grünen-Gemeinderat Carl das Vorzeigemodell der Bezirkshauptstadt. Es gebe also genügend Gründe, dieses Erfolgsmodell auch in Salzburg umzusetzen.

Natürlich, und das hatte der Gemeinderat nicht explizit erwähnt, kann man sich seine Hilfsbademeister genau aussuchen, was bei den Badegästen eben nicht der Fall ist. (sm)

Werbefilm des Salzburger Freibads

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion