Generalstabschef warnt: Österreicher sind auf Krisenfälle überhaupt nicht vorbereitet

Generalstabschef Othmar Commenda warnt: "Die Österreicher sind auf Krisen überhaupt nicht vorbereitet."
Titelbild
Was passiert, wenn Benzin knapp wird und die Regale nicht mehr aufgefüllt werden können?Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times12. Mai 2018

Der österreichische Generalstabschef Othmar Commenda sprach nicht etwa über Raketenbeschuss oder Bombenabwurf, sondern über vermeintlich kleinere Attacken, die das zivile Leben sehr schnell in die Sackgasse führen könnten.

Dazu gehören Cyberattacken, Ausfall von Internet und Telefonverbindungen, Stromausfälle, Verkehrsblockaden durch Terroranschläge, Trinkwasserknappheit, so Commenda berichteten die „Oberösterreichischen  Nachrichten“.

Mit diesen Aussagen konfrontierte der Generalstabschef seine Zuhörer bei einem Vortrag der „Agrar-Info-Exklusiv“ in Linz. Commenda zeigte sich überzeugt, dass „die Österreicher auf derartige Krisen überhaupt nicht vorbereitet sind.“

Die meisten Haushalte hätten keine Vorräte mehr, auch würden ohne Energie die Kühlaggregate und Heizungen versagen. Was nützt auch ein voller Tiefkühlschrank, wenn kein Strom da ist?

Auch Transporte gäbe es dann keine mehr, keine Nachfuhr an Öl und Benzin. Und ohne elektrisches Licht wäre schnell ein „Chaos“ zu befürchten.

Commenda nahm auch eine „umfassenden Landesverteidigung“ in den Blick. Diese beinhalte die zivile, wirtschaftliche und – besonders wichtig – die geistige Landesverteidigung, schreiben die OÖ-Nachrichten. „Wir müssen die Menschen dafür sensibilisieren, dass es diese Gefahren nicht nur im Fernsehen und weit weg gibt.“

Aber auch die Armee müsse „zukunftsfit“ gemacht werden. „Eine Armee, die sich in der Krise nicht mehr selbst bewegen kann, ist keine Hilfe“, kritisierte der oberste Soldat den Sparzwang, der die Rolle der Armee als strategische Handlungsreserve der Republik beinahe zerstört habe. – Offenbar nicht nur in Deutschland ein Problem. – „Mit ökonomischem Denken sind Krisen nicht bewältigbar“, sagte Commenda. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion