Gewerkschafter und „Gelbwesten“ demonstrieren gegen „soziale Not“

Inmitten der "Gelbwesten"-Proteste in Frankreich hat die Gewerkschaft CGT für Dienstag zu einem Aktionstag gegen die "soziale Not" aufgerufen. Es wird mit Streiks im öffentlichen Dienst und bei der Bahn gerechnet.
Titelbild
Teilnehmer der "Gelbwesten"-Proteste versammeln sich in der Nähe des Arc de Triomphe, bevor sie durch Paris marschieren.Foto: Michel Euler/AP/dpa
Epoch Times5. Februar 2019

Zehntausende Menschen sind in Frankreich einem Aufruf der Gewerkschaft CGT zu einem Aktionstag gegen „soziale Not“ gefolgt. Den Protesten der Gewerkschafter mit ihren roten Westen und Flaggen schlossen sich am Dienstag in Paris und anderen Städten auch Vertreter der „Gelbwesten“ an. Sie standen den Gewerkschaften bisher skeptisch gegenüber.

In Paris gingen mehrere tausend Menschen auf die Straße. Die Demonstranten forderten höhere Löhne und Gehälter und eine Wiedereinführung der Vermögensteuer, die unter Präsident Emmanuel Macron weitgehend abgeschafft worden war. Der Eiffelturm blieb für Touristen geschlossen, da sich Mitarbeiter an der Kundgebung beteiligten.

In Marseille im Süden des Landes zählte die Präfektur rund 5200 Demonstranten, in Lyon in Ostfrankreich beteiligten sich 4300 Menschen. Auch in Straßburg, Caen, Le Havre, Clermont-Ferrand, Tours und anderen Städten gab es größere Kundgebungen.

CGT-Chef Philippe Martinez sprach von einem Erfolg. „Hier sind viele ‚Gelbwesten‘, und das ist gut so“, betonte er. „Bis auf die Farbe der Westen sehe ich nicht viele Unterschiede.“ Die CGT fordert höhere Löhne und Gehälter und die Streichung öffentlicher Hilfen für die Unternehmen.

Dem Appell hatten sich auch mehrere andere Gewerkschaften und die Linkspartei La France Insoumise (Das unbeugsame Frankreich) angeschlossen. Auch Studenten und Mitglieder des globalisierungskritischen Netzwerks Attac beteiligten sich.

Die „Gelbwesten“-Bewegung konnte mit ihrem Ruf nach einem Rücktritt Macrons zuletzt mehr Demonstranten mobilisieren als die Gewerkschaften. Am vergangenen Samstag waren landesweit fast 60.000 Menschen ihrem Aufruf gefolgt. Allerdings ist die Beteiligung rückläufig: Zum Start der Protestbewegung waren es Mitte November noch mehr als 280.000 gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion