Griechenland dementiert Berichte über türkische Landbesetzung in Grenzregion

Titelbild
Der Fluss Evros bildet die natürliche Grenze zwischen Griechenland und der Türkei.Foto: Socrates Baltagiannis/dpa
Epoch Times24. Mai 2020

Die Regierung in Athen hat am Sonntag Berichte zurückgewiesen, wonach türkische Soldaten am Grenzfluss Evros einen Landstreifen in griechischem Staatsgebiet besetzt haben. Die Presseberichte über die Besetzung des normalerweise um diese Jahreszeit unter Wasser liegenden Streifen Lands seien „komplett falsch“, sagte Außenminister Nikos Dendias im Fernsehsender Skai TV.

Es habe zwar in dem Grenzgebiet vermehrte Aktivitäten türkischer Soldaten gegeben. Sie hätten aber kein griechisches Land besetzt.

Die türkischen Soldaten wollten offensichtlich beobachten, wo ein von Griechenland geplanter Grenzzaun zur Verhinderung illegaler Einwanderung verlaufen solle, mutmaßte Dendias. Athen habe Ankara nicht über den genauen Verlauf des Zaunes informiert und jetzt nochmals klar gemacht, dass die türkischen Truppen „keine weiteren Bewegungen mehr machen sollen“.

Wort „Auseinandersetzung“ überinterpretiert

Am Mittwoch hatte Dendias gesagt, es gebe eine „Auseinandersetzung“ über die genaue Grenze am Evros. Das in der Türkei als Maritsa bekannte Gewässer trennt die beiden Länder.

„Das Flussbett hat sich verändert“, sagte Dendias zur Ursache für den neuen Grenzstreit. Er zeigte sich aber optimistisch, dass das Problem „über ein gemeinsames Komitee und entsprechende Messungen“ gelöst werden könne. „Wir sprechen von ein paar dutzend Metern“, sagte Dendias.

Bereits im März war es zu Spannungen zwischen den beiden Ländern an der Grenze gekommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Ende Februar die Grenzen seines Landes zur EU für geöffnet erklärt. Daraufhin kam es zu einem starken von türkischen Behörden gefördertem Andrang an der türkisch-griechischen Grenze. Griechische Behörden hielten die Grenzen geschlossen und drängten die Menschen teilweise unter Einsatz von Tränengas zurück. (afp/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion