Griechenland: Parlament stimmt über die umstrittene Bezeichnung ‚Republik Nordmazedonien‘ ab

Die Griechen votieren am Donnerstag im Parlament über den neuen Namen "Republik Nordmazedonien". Kommt jetzt das Ende des jahrzehntelangen Konflikts zwischen Griechenland und Mazedonien?
Titelbild
Die mögliche Umbenennung Mazedoniens stößt bei den Griechen auf viel Widerstand. Zehntausende protestierten am Sonntag vor dem Parlament in Athen.Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Januar 2019

Das griechische Parlament stimmt am Donnerstag über das umstrittene Abkommen zur Umbenennung Mazedoniens in „Republik Nordmazedonien“ ab. Ein entsprechendes Abkommen soll von den Abgeordneten zuvor am Mittwoch und Donnerstag diskutiert werden, berichtete die griechische Nachrichtenagentur ANA am Montag.

Am Sonntag hatten zehntausende Menschen vor dem Parlamentsgebäude in Athen gegen die im Juni zwischen den beiden Nachbarländern getroffene Vereinbarung demonstriert.

Bei Ausschreitung wurden 42 Menschen verletzt – darunter 25 Polizisten

Bei der Kundgebung kam es zu Ausschreitungen. Laut Gesundheitsministerium wurden 42 Menschen verletzt, darunter 25 Polizisten. Sieben Menschen wurden festgenommen, darunter zwei Türken und eine Deutsche, berichtete ANA. Die Regierung machte die Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte“ (Chryssi Avghi) für die Ausschreitungen verantwortlich.

Eine Reihe von Parteien lehnt das Abkommen zur Umbenennung Mazedoniens ab. Dennoch dürfte eine Mehrheit der Abgeordneten am Donnerstag dafür stimmen. Ministerpräsident Alexis Tsipras setzt darauf, dass die 145 Mitglieder seiner Syriza-Partei sowie unabhängige Abgeordnete für ihn stimmen werden. Für die Annahme reicht eine einfache Mehrheit in dem 300 Sitze umfassenden Parlament.

Erst vergangenen Mittwoch hatte Tsipras eine Vertrauensabstimmung im Parlament überstanden, nachdem zuvor Verteidigungsminister Panos Kammenos von der kleinen rechts-konservativen Partei Unabhängige Griechen (Anel) im Streit um die Mazedonienfrage seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Mazedoniens Parlament stimmte der Umbenennung bereits vor zehn Tagen zu

Der Namensstreit belastet die Beziehungen zwischen Griechenland und seinem nördlichen Nachbarn schon seit fast drei Jahrzehnten. Der Konflikt reicht ins Jahr 1991 zurück, als die ehemalige jugoslawische Teilrepublik ihre Unabhängigkeit erklärte und für sich den Namen Mazedonien wählte.

Aus Sicht Griechenlands ist der Name Mazedonien jedoch Teil des griechischen Nationalerbes und suggeriert einen Anspruch auf die nordgriechische Provinz gleichen Namens. Mazedoniens Parlament hatte der Verfassungsänderung für die Umbenennung bereits vor zehn Tagen zugestimmt.

Athen blockierte mit seiner Haltung die Beitrittsgespräche Skopjes mit der Europäischen Union und der Nato-Militärallianz. Wegen des schwelenden Konflikts wird Mazedonien bei der UNO bis jetzt mit dem sperrigen Namen Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (FYROM) geführt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion