Großbritannien: Große Parteien verlieren bei Kommunalwahlen – May am stärksten betroffen

Die Partei von Theresa May verlor in den Kommunalwahlen hunderte Sitze und die Kontrolle über zahlreiche Bezirksverwaltungen. Es profitierten die Brexit-Gegner.
Titelbild
Theresa May und ihr Mann auf dem Weg zu ihrem Wahllokal.Foto: Chris J Ratcliffe/Getty Images
Epoch Times3. Mai 2019

Quittung für ihren verfahrenen Brexit-Kurs: Die regierenden Tories und die oppositionelle Labour-Partei haben bei den Kommunalwahlen in Großbritannien Verluste erlitten.

Die Konservativen unter Premierministerin Theresa May verloren nach jüngsten Auszählungsergebnissen hunderte Sitze in den Kommunalparlamenten und die Kontrolle über zahlreiche Bezirksverwaltungen, wie der Rundfunksender BBC am Freitag berichtete. Labour konnte aus dieser Schwäche jedoch kein Kapital schlagen. Die beiden größten Parteien Großbritanniens verloren knapp ein Drittel der 248 Bezirke.

Stattdessen profitierten die Brexit-Gegner von Grünen und Liberalen sowie unabhängige Kandidaten.

Großbritannien sollte eigentlich bereits Ende März aus der EU austreten. Ein mit der EU ausgehandeltes Austrittsabkommen für einen geregelten Brexit scheiterte aber wiederholt im britischen Unterhaus. Die EU-Staats- und Regierungschefs verschoben das Brexit-Datum daher bis spätestens zum 31. Oktober.

Insgesamt waren bei den Kommunalwahlen mehr als 8000 Sitze zu verteilen – vor allem in ländlichen Gebieten; auch in elf Bezirken Nordirlands wurde gewählt. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion