Großbritannien schlägt „temporäre Zollunion“ mit der EU nach dem Brexit vor

"Unser Ziel ist es, einen so reibungslosen Handel mit der EU wie möglich zu gewährleisten", hieß es heute aus dem Brexit-Ministerium in London. Eine "temporäre Zollunion" wäre dafür ideal, so das Ministerium.
Titelbild
Symbolbild.Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2017

Großbritannien hat für die Zeit nach dem Brexit eine zeitlich begrenzte Zollunion vorgeschlagen. „Unser Ziel ist es, einen so reibungslosen Handel mit der EU wie möglich zu gewährleisten“, teilte das Brexit-Ministerium in London am Dienstag mit.

In der Übergangszeit will London demnach die Handelsbeziehungen weltweit neu regeln und Unternehmen den Übergang erleichtern. Die EU-Kommission begrüßte, dass London seine Position präzisiere, verwies aber auf den Vorrang der „Scheidungsthemen“ vor Regelungen für die Zeit nach dem Brexit.

Brexit-Minister: „Temporäre Zollunion“ ist im beiderseitigen Interesse

Es sei im beiderseitigen Interesse, die Handelsbeziehungen „ohne Brüche“ zu gestalten, sagte Brexit-Minister David Davis der BBC. Es sei „sinnvoller“, eine „kurze Periode“ zu vereinbaren, in der die „geltenden Vereinbarungen beibehalten werden“.

Als Zeitraum für die „temporäre Zollunion“ nannte Davis eine Größenordnung von „in etwa zwei Jahren“. In diesem Zeitraum wolle London dann die Neuverhandlungen zu Zollabkommen führen, die durch den EU-Austritt erforderlich werden.

„Menschen, Geld und Irland“ sind die drei wichtigsten „Scheidungsthemen“

EU-Verhandlungsführer Michel Barnier erinnerte in einer Twitter-Kurzmitteilung daran, dass aus Sicht der EU die Klärung der drei wichtigsten „Scheidungsthemen“ vordringlich sei. Sie laufen unter dem Kurzmotto „Menschen, Geld und Irland“: „Menschen“ steht dabei für den zukünftigen Status von mehreren Millionen EU-Bürgern in Großbritannien und Briten in der EU. „Geld“ für die von Großbritannien erwarteten Milliarden-Zahlungen vor dem Brexit und „Irland“ für die zukünftige Gestaltung der Grenze zwischen Nordirland und Irland.

„Je schneller das Vereinigte Königreich und die EU der 27 eine Einigung über die Menschen, die Abrechnung und über Irland erzielen, desto schneller können wir über Zölle und die künftigen Beziehungen reden“, twitterte Barnier. Die Brexit-Verhandlungen sollen nach dem derzeitigen Planungsstand bis März 2019 abgeschlossen sein.

Stimmen für und gegen die „temporäre Zollunion“

Der Verband der Britischen Industrie (CBI) nannte den Vorschlag für die „temporäre Zollunion“ „ermutigend“. Die Zeit laufe unerbittlich ab, daher benötigten die Unternehmen „Vertrauen, um so schnell wie möglich weiter zu investieren“, sagte CBI-Vize-Chef Josh Hardie.

Der oppositionelle Labour-Abgeordnete Chris Leslie bezeichnete den Vorschlag des Brexit-Ministers als einen „frommen Wunsch“. Der belgische EU-Parlamentarier Guy Verhofstadt nannte es eine „Phantasterei“, wenn Großbritannien gleichzeitig in und außerhalb der Zollunion sein wolle.

EU: Gespräche über Zollunion werden später stattfinden

Die EU-Kommission nehme den Vorschlag des Brexit-Ministers „zur Kenntnis“, sagte ein Sprecher der Kommission. Dieses Thema könne jedoch erst „angesprochen werden“, wenn es „hinreichend große Fortschritte“ bei den Verhandlungen über den Brexit gegeben habe.

Ein Abkommen über die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien könne erst fertiggestellt werden, wenn Großbritannien den Status eines „Drittstaats“ angenommen habe.

Nächste Runde der Brexit-Verhandlungen ist für 28. August geplant

Die Veröffentlichung präziserer Vorstellungen Londons sei eine „positive Etappe“, erklärte die Kommission weiter. Damit werde es möglich, „wirklich in die erste Phase der Verhandlungen einzutreten“.

Die Regierung in London stellte für Mittwoch in Aussicht, ihre Position zur Grenzregelung zwischen Irland und Nordirland zu erläutern. Die nächste Runde der Brexit-Verhandlungen ist für den 28. August geplant. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion