Grüne Investitionen: EU will Mehrheitsbeschlüsse im Energie-Sektor

Das Prinzip der Einstimmigkeit soll bei steuerpolitischen Entscheidungen im Energiebereich abgeschafft werden. Ein Staat könnte dann kein Veto mehr gegen entsprechende Beschlüsse einlegen.
Titelbild
Windanlagen.Foto: iStock
Epoch Times9. April 2019

Die EU-Kommission will bei steuerpolitischen Entscheidungen im Energiebereich das Prinzip der Einstimmigkeit abschaffen. „Die Besteuerung von Energie sollte den Übergang zu sauberer Energie unterstützen, doch das tut sie nicht“, kritisierte Klimakommissar Arias Cañete am Dienstag in Brüssel.

Schuld daran sei das Prinzip der Einstimmigkeit, das für steuerpolitische Entscheidungen auf EU-Ebene nötig ist.

„Bei der Energiebesteuerung gibt es das Verursacherprinzip nicht“, führte der spanische EU-Kommissar aus.

Jährlich flössen so in der EU Milliarden von Euro an Subventionen für fossile Brennstoffe, ein Besteuerungssystem zur Förderung sogenannter grüner Investitionen gebe es dagegen nicht. „Dieses System ist veraltet“, sagte Cañete.

Ändern könne sich dies erst, wenn die EU-Mitgliedstaaten Entscheidungen nicht mehr per Veto blockieren könnten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion