Grünen-Chef Habeck kritisiert Gaspipeline Nord Stream 2

Grünen-Chef Robert Habeck sieht im Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland Nachteile sowohl für die Stabilität der Ukraine als auch für die gesamte EU.
Titelbild
Grünen-Chef HabeckFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Juli 2018

Grünen-Chef Robert Habeck hat die Gaspipeline Nord Stream 2 kritisiert. Die Pipeline von Russland nach Deutschland sei „Symbol für eine inkonsequente, unsolidarische Haltung der Bundesregierung“ in der Energiefrage, sagte Habeck der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Donnerstag. „Für unsere Nachbarländer, die Stabilität der Ukraine und die ganze EU hat North Stream 2 insgesamt Nachteile.“

Kritiker warnen, die Pipeline könne die Abhängigkeit von Russland erhöhen – und schade dem Gas-Transitland Ukraine. Kritisch sieht Habeck aber auch US-Gaslieferungen. „Weder darf die EU sich abhängig machen von russischem Gas noch vom billigen Fracking-Gas aus den USA verleiten lassen“, sagte er der Zeitung.

US-Präsident Donald Trump hatte Deutschland am Mittwoch wegen der Abhängigkeit bei Gaslieferungen als „Gefangenen Russlands“ bezeichnet. Er kritisierte dabei auch die Pläne für die Gaspipeline Nord Stream 2. Am Donnerstag bekräftigte er seine Kritik an Deutschland und bezog sich dabei erneut auf die „neue Pipeline aus Russland“.

Nach der heftigen Kritik von Trump an Nord Stream 2 hofft auch die Ukraine auf einen Stopp des deutsch-russischen Pipeline-Projekts. „Ich halte die Daumen, dass wir Nord Stream 2 stoppen können – in einer gemeinsamen und wirksamen Aktion“, sagte Präsident Petro Poroschenko beim Nato-Gipfel in Brüssel. Die Ukraine lehnt das Leitungsprojekt durch die Ostsee von Russland nach Deutschland seit jeher ab, weil damit weniger russisches Erdgas über ukrainische Pipelines nach Westeuropa fließen dürfte und das Land Einnahmen verliert. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion