Dieselnachrüstungen: Brüssel gibt grünes Licht für staatliche Unterstützung in Deutschland

Titelbild
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times19. Juni 2019

Die EU-Kommission hat grünes Licht für die von Deutschland geplante Förderung für die Nachrüstung von kommunalen und gewerblich genutzten Dieselfahrzeugen gegeben. „Die Maßnahme dürfte zur Reduzierung der Stickoxidemissionen um 1450 Tonnen pro Jahr beitragen, dabei aber den Wettbewerb nicht übermäßig verfälschen“, erklärte die Brüsseler Behörde am Mittwoch. Die Bundesregierung plant, bestimmten Kommunen 431 Millionen Euro für die Nachrüstung etwa von Müllwagen und Lieferfahrzeugen bereitzustellen.

Förderprogramm „Saubere Luft“ läuft noch bis 2020

Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms „Saubere Luft“, das Ende 2017 aufgelegt wurde und noch bis 2020 läuft. Von Stickoxidbelastungen betroffene Kommunen sollen so Fahrverbote vermeiden können. Der Straßenverkehr und vor allem Dieselfahrzeuge sind hauptsächlich verantwortlich für den Ausstoß der gesundheitsschädigenden Gase.

Die Stickoxidbelastung ging in den vergangenen Jahren bundesweit deutlich zurück. Grund zur Entwarnung gibt es laut Umweltbundesamt (UBA) aber nicht. Die zulässigen EU-Grenzwerte werden an vielen Stellen weiter verfehlt. 2018 wurden sie der Behörde zufolge in 57 Städten überschritten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion