„Terrorakt“: Ungarn verhängt harte Strafe gegen syrischen Migranten

Ahmed Hamed gehörte zu einer Gruppe, die am 16. September 2015 illegal nach Ungarn eindrang, während Hunderte von Migranten das Grenztor öffneten und die Polizei Wasserwerfer und Tränengas einsetzte.
Epoch Times14. März 2018

Ein ungarisches Gericht verurteilte einen syrisch-zyprischen Mann am Mittwoch (14. März) zu sieben Jahren Gefängnis wegen illegalen Grenzübertritts und als Komplize bei einem „Terrorakt“ bei Zusammenstößen mit der Polizei im September 2015.

Ahmed Hamed gehörte zu einer Gruppe, die am 16. September 2015 illegal nach Ungarn eindrang und auch über einen Lautsprecher mit der Menge sprach, bevor Hunderte von Migranten das Grenztor öffneten und die Polizei Wasserwerfer und Tränengas einsetzte.

Ein Reuters-Fotograf im Gerichtssaal der südungarischen Stadt Szeged sagte, dass der Mann mit Handschellen, der ebenfalls um seine Knöchel gefesselt und von maskierter Polizei bewacht wurde, das Urteil ruhig aufenommen habe.

Als Inhaber eines zypriotischen Reisepasses und damit Bürger der Europäischen Union durfte Hamed eigentlich ohne Visum nach Ungarn einreisen, aber er half Verwandten und anderen syrischen Staatsbürgern, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur MTI seinen Anwalt während des Prozesses.

Die Vorabentscheidung nach einer Wiederaufnahme des Verfahrens, die milder ist als die ursprüngliche Zehnjahresstrafe, die 2016 verhängt wurde, kommt, während Premierminister Viktor Orban vor einer Wahl am 8. April, die er voraussichtlich gewinnen wird, auf einer Plattform gegen Einwanderer kämpft.

Nahezu die Hälfte der mehr als eine Million Migranten, die 2015 in die Europäische Union einwanderten, passierte Ungarn und verursachte oft Chaos an den Grenzen und entlang der Hauptverkehrsstraßen.  (reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion