Tschüß China, Hallo Europa! Warum ein Hongkonger Milliardär jetzt O2 kauft

Titelbild
Der Hongkonger Milliardär Li Ka-shing zog in letzter Zeit auffällig viel Kapital aus China ab und investierte es nach Europa. Foto:Foto: Philippe Lopez / AFP / Getty Images
Epoch Times23. Januar 2015

Li Ka-shing schlägt wieder zu – und kauft O2! Asiens ehemals reichster Mann verlegt sein Vermögen ein weiteres Stück nach Europa: Heute wurde bekannt, dass Li Kashing den britischen Mobilfunkanbieter O2 für bis zu 13,6 Milliarden Euro kaufen will. Reuters berichtete. Die exklusiven Verhandlungen mit der spanischen O2-Mutter Telefónica laufen bereits, teilte Lis Hongkonger Konzerngruppe Hutchison Whampoa am Freitag mit.

Erst vergangene Woche war bekannt geworden, dass der Firmensitz seiner Mischkonzerne Hutchinson Whampoa und Cheung Kong Holdings von Hongkong weg auf die Kaimaninseln umregistriert wird. Wie Li selbst sagte geschah diese Umstrukturierung „zur Vermeidung einiger Geschäftsrisiken“. Experten werteten Li Ka-Shings Umzug als Zeichen, dass der Tycoon einen Absturz des Yuan und eine Abwertung von Yuan-bewerteten Vermögen befürchtet. Vor diesem Hintergrund dürfte auch die Entscheidung zu Übernahme von O2 kein Zufall sein.

Was die Übernahme von O2 bedeutet

Wenn Li Ka-Shing O2 kauft, entsteht ein noch größerer Mobilfunkanbieter. Seine Konzerngruppe Hutchison ist bereits mit dem Konzern Three Mobile auf dem britischen Mobilfunkmarkt vertreten. Zusammen mit O2, dem zweitgrößten britischen Mobilfunkanbieter, würde die Firma den bisherigen Branchenersten EE ablösen, der der Deutschen Telekom und dem französischen Anbieter Orange gehört.

Auch wäre O2 Lis bisher größter Zukauf. Seine Three Group ist auch in anderen europäischen und asiatischen Ländern aktiv.

Li hat in der Vergangenheit mehrfach europäische Unternehmen gekauft: Im Jahr 2011 übernahm er die britische Northumbrian Water Group für 7,5 Milliarden Pfund – seine bisher größte Übernahme. Vor drei Tagen wurde bekannt, dass Li mit dem Mischkonzern Cheung Kong Infrastructure (CKI) den britischen Eisenbahnkonzerns Eversholt Rail für 3,3 Milliarden Euro kaufen will.

Er misstraut der Entwicklung in China

Seit 2013 hatte der 86-jährige Hongkonger Milliardär mit spektakulären Verkäufen Schlagzeilen gemacht. Li Ka-shing hatte sich nach und nach von all seinen chinesischen Immobilien getrennt, darunter viele Prestige-Objekte. Insgesamt verflüssigte er Vermögen im Wert von 70 Milliarden Yuan (8,75 Milliarden Euro). Noch im März 2014 hatte er gesagt, er wolle an Hongkong festhalten und seine Investitionen nicht von dort abziehen – diese Entscheidung hat er nun geändert. „Der Zweck ist, einige Geschäftsrisiken zu vermeiden,“ war seine Erklärung gegenüber Medien.

„Lis Umzug ist ein wichtiger Indikator, dass sich Chinas Wirtschaft schon in einer sehr gefährlichen Lage befindet“, meinte dazu der Investitionsberater und Währungsexperte Huang Sheng gegenüber chinesischen Medien. Es sei in China bereits sehr schwierig geworden, Renditen zu erzielen. Der nächste Schritt sei das Platzen der chinesischen Wirtschaftsblasen, was zu eine drastische Abwertung des Yuan und der in Yuan bewerteten Vermögen nach sich ziehen werde.

Da es beim Unternehmensvermögen von Li Ka-shing um Billionen von Yuan gehe, seien seiner Umstrukturierung umfangreiche und tiefgehende Überlegungen vorausgegangen. Auch dass Li das Geld aus seinen chinesischen Immobilienverkäufen nach Europa investierte, zeige, dass er dem Yuan nicht mehr vertraut.

Das ist die Umstrukturierung von Hutchinson:

Hutchinson Whampoa ist ein Mischkonzern, der sich gerade in zwei börsennotierte Gesellschaften aufspaltet. Eine wird Immobiliengeschäfte machen, die andere in Telekommunikation, Häfen, Infrastruktur und andere Branchen aktiv sein. Als Konsequenz hat Hutchinson umgerechnet gut sechs Milliarden Euro mehr für Zukäufe zur Verfügung, berichtete Reuters.

Übrigens: Seit dem Alibaba-Börsengang im Herbst 2014 ist Li Ka-shing nicht mehr der reichste Mann Asiens – er musste den Titel an Alibaba-Gründer Jack Ma abgeben … (rf)

Siehe auch: Milliardär verkauft wieder Prestige-Immobilie in China

Hongkonger Milliardär spricht Klartext zu Rückzug aus China“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion