Hunderte Teilnehmer an „Gelbwesten“-Protesten in Paris

Epoch Times30. März 2019

In Frankreich sind erneut zahlreiche Anhänger der „Gelbwesten“-Bewegung auf die Straße gegangen. An den Protesten dieses 20. Protest-Samstags in Folge nahmen 33 700 Menschen teil, davon 4000 in Paris, wie die AFP unter Berufung auf das französische Innenministerium mitteilte.

Damit ging die Zahl der Demonstranten im Vergleich zur Vorwoche zurück. Am vergangenen Samstag waren laut Innenministerium landesweit 40 500 Menschen auf die Straße gegangen. Von „Gelbwesten“ werden weitaus höhere Zahlen genannt.

Nach schweren Ausschreitungen in Paris vor zwei Wochen galten in der Hauptstadt erneut stellenweise Demonstrationsverbote. So durften die „Gelbwesten“ nicht auf dem Prachtboulevard der Champs-Élysées und im Umkreis des Élyséepalastes protestieren. In Paris kamen rund 300 Menschen vor dem Bahnhof Gare de l’Est zusammen. Die Demonstranten wollten vom Ostbahnhof weiter zum Trocadéro-Platz ziehen.

Auch in anderen französischen Städten waren Demonstrationen in bestimmten Bereichen verboten, wie der Sender Franceinfo berichtete. Darunter waren Saint-Etienne, Epinal und Rouen. In den Zentren vieler Städte wie Avignon, Toulouse und Bordeaux waren Kundgebungen ganz untersagt. Mancherorts kam es demnach zu Zusammenstößen zwischen „Gelbwesten“ und Sicherheitskräften.

„Zeit schinden“

Die „Gelbwesten“ protestieren seit mehr als vier Monaten gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron und fordern mehr soziale Gerechtigkeit. Vergangene Woche hatten sich nach Angaben des Innenministeriums landesweit gut 40.000 Menschen an den Protesten beteiligt, 5000 von ihnen in Paris.

Seit Mitte November protestiert die dezentral organisierte Bewegung gegen die als zu niedrig empfundene Kaufkraft in Frankreich und auch gegen Präsident Emmanuel Macron und dessen Reformpolitik. Mit einer „Großen Debatte“ versucht der Staatschef derzeit, Antworten auf die Wut der „Gelbwesten“ zu finden. Die Opposition wirft ihm vor, diese Aktion unnötig in die Länge zu ziehen, ohne Ergebnisse zu liefern. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion