In der Nacht endet die Sommerzeit – Uhren werden zurückgestellt

Die Sommerzeit wurde 1980 in Deutschland eingeführt. Das Vorstellen der Uhr im Frühjahr sollte zum Energiesparen in der hellen Jahreszeit beitragen, was allerdings kaum Effekte hat.
Titelbild
Um 3 Uhr in der Früh werden am Sonntag alle Uhren um eine Stunde zurückgestellt.Foto: Oliver Berg/Illustration/dpa
Epoch Times27. Oktober 2018

In der Nacht zum Sonntag endet in Deutschland die Sommerzeit. Um drei Uhr morgens werden die Uhren um eine Stunde von der bisherigen Sommerzeit auf die Normalzeit zurückgestellt. Die Nacht verlängert sich damit um eine Stunde. Nach der Zeitumstellung wird es abends wieder früher dunkel. Ende März 2018 werden die Uhren dann wieder um eine Stunde vorgestellt.

Die Sommerzeit wurde 1980 in Deutschland eingeführt. Das Vorstellen der Uhr im Frühjahr sollte zum Energiesparen in der hellen Jahreszeit beitragen, was allerdings kaum Effekte hat. Zudem macht der Wechsel zwischen Normal- und Sommerzeit manchen Menschen körperlich zu schaffen. Die EU-Kommission will die Zeitumstellung im kommenden Jahr abschaffen, sofern die EU-Regierungen und das Europaparlament grünes Licht geben.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion