In Malta angeklagter „Lifeline“-Kapitän wieder in Deutschland: „Seehofer gehört vor Gericht – er muss zurücktreten“ 

Der in Malta angeklagte deutsche Kapitän des Schiffs der NGO "Lifeline" ist wieder in Deutschland. Er fordert Innenminister Seehofer vor Gericht zu stellen.
Epoch Times16. Juli 2018

Der in Malta angeklagte deutsche Kapitän des Schiffs der Nichtregierungsorganisation (NGO) „Lifeline“, Claus-Peter Reisch, ist wieder in Deutschland.

Reisch landete am Montag mit einem Flugzeug in München. Er muss allerdings am 30. Juli wieder zurück in Malta sein, wo ihm nach einer Abholaktion im Mittelmeer vor der libyschen Küste der Prozess gemacht wird.

In einer von der Organisation „Lifeline“ verbreiteten Erklärung griff Reisch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) scharf an. Er warf Seehofer vor, Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen zu wollen. „Er will die Rettungsorgansationen vor Gericht stellen“, erklärte der Kapitän. Tatsächlich sei der Minister aber ein Täter. „Er gehört vor Gericht. Er muss zurücktreten.“

Reisch nannte es beschämend, dass die Europäische Union mehr zum Verhindern von „Seenotrettung“ unternehme als gegen das Sterben im Mittelmeer. Hätte die „Lifeline“ die Migranten einfach ertrinken lassen, würde er jetzt wohl nicht vor Gericht müssen, erklärte der Kapitän. Dies sei eine Gefahr für die Demokratie.

Die „Lifeline“ hatte im Juni 234 Flüchtlinge und Migranten vor der libyschen Küste eingesammelt und war danach tagelang über das Mittelmeer geirrt, weil Italien und Malta zunächst ein Anlegen verweigerten. Schließlich durfte das Schiff in Malta anlegen, wurde aber von den Behörden beschlagnahmt.

Den Aktivisten wird vorgeworfen, sich bei der Abholung von Flüchtlingen und Migranten auf dem Mittelmeer behördlichen Anweisungen widersetzt und gegen internationales Recht verstoßen zu haben. Kapitän Reisch wurde mehrfach von der Polizei vernommen und vergangene Woche vor Gericht gestellt. Die Dresdner NGO bestreitet jegliches Fehlverhalten. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion