IS-Miliz reklamiert Anschlag in Straßburg für sich

Der IS hat den Anschlag in Straßburg für sich reklamiert.
Titelbild
Cherif Chekatt wurde offiziellen Angaben zufolge erschossen. 13. Dezember 2018.Foto: ALAIN JOCARD/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2018

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag in Straßburg für sich reklamiert.

Der Angreifer sei „ein Soldat“ des IS gewesen, teilte die Extremistenorganisation am Donnerstagabend über ihr Propaganda-Sprachrohr Amaq mit.

Er sei dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen, zitierte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Institut Site aus dem Bekennerschreiben.

Der mutmaßliche Attentäter Chérif Chekatt war kurz zuvor von Polizisten in Straßburg erschossen worden.

Das IS-Bekenntnis erfolgte zwei Tage nach dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt. Laut Augenzeugen hatte der Täter während der Attacke „Allahu Akbar“ („Allah ist groß“) gerufen. Drei Menschen wurden getötet, ein weiteres Opfer ist hirntot. Mehrere Menschen wurden schwer verletzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion