Mega-Explosion in Bologna: Warum krachte erfahrener Tankzug-Fahrer (42) am hellen Nachmittag ungebremst in Stauende?

Auf einer Autobahn bei Bologna ist bei der Explosion eines Tanklastwagens ein Mensch getötet worden, 95 Personen wurden verletzt. Der Sachschaden beläuft sich mindestens auf 10 Millionen Euro.
Titelbild
Feuer und dichte Rauchwolken sind zu sehen, nachdem auf der Autobahn nahe des Flughafens ein Tanklaster explodiert ist.Foto: Vigili Del Fuoco via AP/dpa
Epoch Times6. August 2018

Am Montag ereignete sich auf einer Autobahn-Tangente in Bologna eine Serie von Explosionen, als ein Tankwagen auf einen Reihe stehender Lkws auffuhr und in Flammen aufging. Bei dem Unfall starb der 42-jährige Fahrer des Tanklasters.

Nach Angaben seiner Kollegen aus der Spedition aus der norditalienischen Provinz Vicenza galt der 42-Jährige als erfahrener Fahrer für Gefahrguttransporter. Warum der Mann am hellen Montagnachmittag ungebremst auf das Stauende auffuhr, ist derzeit nicht bekannt. Hatte er etwa kein mehrstufiges automatisches Warn- und Bremssystem – gerade für solche Fälle?

Bei dem Unfall wurden weitere 95 Personen verletzt. Nach Angaben des Verkehrsministers Danilo Tominelli schwebe niemand mehr in Lebensgefahr. Auch der Zustand der vier Schwerverletzten in den Krankenhäusern von Bologna hatte sich stabilisiert.

Innenminister Salvini forderte für den heldenhaften Polizisten, der sich bei der Rettung mehrerer Menschen aus dem Gefahrenbereich schwere Verbrennungen zuzog einen Orden.

10 Millionen Sachschaden

Der Sachschaden wurde von der Gemeinde Bologna am Mittwoch mit rund zehn Millionen Euro angegeben, berichtete das „Tiroler Tagblatt“. Für den Wiederaufbau der eingestürzten Autobahnbrücke  seien demnach mindestens eine Million Euro notwendig. Weiterhin wurden mehrere Gebäude, Restaurants sowie zwei Autosalons beschädigt worden, schreibt das „TT“. Die Behebung der Schäden soll mindestens fünf Monate Zeit in Anspruch nehmen.

Über dem Unglücksort unweit des Flughafens stiegen Flammen und eine dichte schwarze Rauchwolke auf, wie ein von der Feuerwehr bei Twitter veröffentlichtes Video zeigte. Weitere Videos der Explosion sind im Netz zu finden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Explosion ereignete sich nach Angaben der Feuerwehr gegen 14.00 Uhr. Die Ursache für die Detonation war zunächst unklar.

Italienischen Medienberichten zufolge wurden zahlreiche Menschen durch umherfliegende Trümmer und Glasscherben verletzt. Gegen 16.00 Uhr hatte die Feuerwehr nach eigenen Angaben den Brand gelöscht.

Videos von anderen Fahrern dokumentieren, wie ein riesiger Feuerball plötzlich den schwarzen Rauch durchbricht und sich am Himmel ausbreitet. Durch die Explosion stürzte auch die Straße teilweise ein. (afp)

Straßenschäden nach der Explosion. Foto: GIANNI SCHICCHI/AFP/Getty Images

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion