Italienische Regierung lässt Flüchtlingslager San Ferdinando abreißen

Das improvisierte Migrantencamp in San Ferdinando im Süden von Italien wurde abgerissen.
Titelbild
2018 im Camp San Ferdinando in der Nähe von Gioia Tauro, Italien.Foto: GIANLUCA CHININEA/AFP/Getty Images
Epoch Times6. März 2019

In Italien hat die Regierung am Mittwoch ein improvisiertes Migranten- und Flüchtlingscamp im Süden des Landes abreißen lassen. Hunderte Menschen mussten ihre Behelfsunterkünfte in San Ferdinando verlassen, während Bulldozer unter den Augen von rund 600 Polizisten das Lager niederrissen, wie Innenminister Matteo Salvini mitteilte. „Wie versprochen… haben wir Worten Taten folgen lassen“, sagte Salvini, der Vorsitzender der Lega-Partei ist.

In San Ferdinando waren im vergangenen Jahr vier Menschen bei Bränden ums Leben gekommen. Nach dem Tod des 29-jährigen Senegalesen Moussa Ba hatte die Regierung in Rom angekündigt, das Lager abreißen zu lassen. Bas Leiche war nach einem Feuer in einem Wohnwagen gefunden worden.

Das Camp, das am Rande der kalabrischen Stadt Rosarno liegt, hatte zwischenzeitlich mehr als 1500 Bewohner. Die meisten von ihnen arbeiteten ohne Papiere und unterbezahlt in den Olivenhainen und Orangenplantagen der Umgebung.

Einige von ihnen hatten San Ferdinando bereits in den vergangenen Tagen verlassen, die restlichen Bewohner gingen am Dienstag oder wurden am Mittwochmorgen fortgebracht.

Salvini hatte zwar angekündigt, die Menschen würden umgesiedelt. Italienische Medien zitierten dagegen Lagerbewohner, die noch nicht wussten, wo sie künftig leben sollten. Viele von ihnen hatten Angst, von dort nicht mehr zur Arbeit kommen zu können. Die italienische Organisation Ärzte für Menschenrechte (MEDU) kritisierte die Räumung des Lagers als rücksichtslos. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion