Johnson bedankt sich bei einstige Labour-Anhängern im Nordosten

Er könne sich vorstellen, wie schwer es diesen Wählern gefallen sei, ihr Kreuz diesmal bei den Konservativen machen, sagte Boris Johnson bei einem Besuch in Sedgefield, dem früheren Wahlkreis von Ex-Regierungschef Tony Blair. 
Titelbild
Der britische Premierminister Boris Johnson.Foto: Lindsey Parnaby - WPA Pool/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2019

Zwei Tage nach dem deutlichen Sieg der Tories bei der Parlamentswahl in Großbritannien hat sich Premierminister Boris Johnson bei einstigen Labour-Anhängern im Nordosten des Landes für ihre Unterstützung bedankt. Er könne sich vorstellen, wie schwer es diesen Wählern gefallen sei, ihr Kreuz diesmal bei den Konservativen machen, sagte Johnson bei einem Besuch in Sedgefield, dem früheren Wahlkreis von Ex-Regierungschef Tony Blair.

„Ich möchte, dass die Menschen im Nordosten wissen, dass die Konservative Partei und ich ihrem Vertrauen gerecht werden“, fügte Johnson hinzu. Die Tories hatten sich bei der Wahl am Donnerstag 365 Sitze im Parlament und damit klar die absolute Mehrheit gesichert. Johnson erhielt von Königin Elizabeth II. den Auftrag zur Regierungsbildung.

Die Labour-Partei fuhr ihr schlechtestes Ergebnis seit 1935 ein und kommt auf nur noch 203 Sitze. Dabei büßte die Oppositionspartei auch Wahlkreise im Norden Englands ein, die sie über Jahrzehnte dominiert hatte.

Die künftige starke Mehrheit der Tories ermöglicht es Johnson, sein mit der EU ausgehandeltes Ausstiegsabkommen zügig vom Unterhaus verabschieden zu lassen. Er kann damit Großbritannien zum Ablauf der geltenden Frist am 31. Januar aus der EU führen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion