Juncker fordert europäischen Staatsakt für Kohl

Helmut Kohl soll mit einem europäischen Staatsakt geehrt werden, fordert Jean-Claude Juncker. Kohl sei schließlich "ein deutscher Europäer und ein europäischer Deutscher" gewesen, so Juncker weiter.
Titelbild
Jean-Claude Juncker.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2017

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will den am Freitag verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (CDU) mit einem europäischen Staatsakt ehren.

„Schon zu Lebzeiten wurde Helmut Kohl mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet, um seine außerordentlichen Verdienste zu würdigen. Deshalb gebührt Helmut Kohl nun auch ein europäischer Staatsakt, für den ich mich persönlich einsetzen werde“, sagte Juncker der „Bild am Sonntag“.

Der Staatsakt soll nach Informationen der Zeitung in Straßburg stattfinden. Es wäre das erste Mal, dass ein europäischer Staatsakt ausgerichtet wird.

Juncker betonte die Verdienste Helmut Kohls für Europa: „Helmut Kohl war ein deutscher Europäer und ein europäischer Deutscher. Er hat die Geschicke und die Geschichte dieses Kontinents geprägt, indem er die Menschen in Ost und West in Einheit zusammengebracht hat. Dies war ihm eine besondere Mission.“ (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion