Juncker kritisiert deutsche Klimapolitik: „Ungenügend“

EU-Kommissionspräsident Juncker kritisierte die deutsche Klimaschutzpolitik. "Ich staune, dass Deutschland die festgelegten Klimaziele ungenügend umsetzt", sagte er. Ministerin Julia Klöckner fordert hingegen die Teilnehmer der freitäglichen Schulstreiks auf, nach den von ihnen erhobenen Forderungen zu leben.
Titelbild
Ein Erdball bei Protesten von "Fridays For Future" auf dem Piazza del Popolo in Rom, 19. April 2019.Foto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images
Epoch Times19. April 2019

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die deutsche Klimaschutzpolitik in ungewöhnlich deutlichen Worten kritisiert. „Ich staune, dass Deutschland die festgelegten Klimaziele ungenügend umsetzt“, sagte Juncker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zugleich lobte er die Klimaproteste von Schülern, die weltweit jeden Freitag während der Schulzeit stattfinden. Auch am Karfreitag demonstrierten bundesweit wieder zahlreiche Anhänger der Bewegung Fridays for Future.

Zur deutschen Politik sagte Juncker, immerhin habe die Bundesregierung ein Klimakabinett gebildet. „Ich denke, dass sich Deutschland aufraffen wird, sich mit gemäßigtem Tempo den Zielvorgaben zu nähern.“

Der EU-Kommissionspräsident betonte, er sei im Streit um richtige Maßnahmen für den Klimaschutz „überhaupt kein Anhänger dieser Anti-Auto-Kampagne“. „Aber wir brauchen einen Mobilitätswechsel und müssen stärker auf andere Verkehrsmittel setzen als auf das Auto.“

Er halte es „für begrüßenswert, dass nach jahrelanger Erlahmung jugendlicher Protestkräfte endlich wieder junge Menschen auf die Straße gehen, weil sie sich Sorgen um unsere Zukunft machen“, sagte Juncker weiter. „Insofern ist mir diese Bewegung sehr sympathisch.“

„Fridays for Future“ picknickte in Berlin-Mitte

In Berlin versammelten sich zahlreiche Anhänger von Fridays for Future am Mittag zu einem Protest-Picknick im Ortsteil Mitte. In zwei Dutzend weiteren Städten waren ebenfalls Kundgebungen geplant, darunter Düsseldorf, Köln, Hamburg, Leipzig und Stuttgart. Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg, die am Ursprung der Bewegung steht, sprach am Freitag bei einer Versammlung in Rom.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) forderte die Teilnehmer der freitäglichen Schulstreiks dazu auf, nach den von ihnen erhobenen Forderungen zu leben.

Es sei gut, dass sich Jugendliche für das Klima engagierten, sagte Klöckner den Funke-Zeitungen. Wichtig sei dabei, „dass sie das auch auf ihren eigenen Lebensstil übertragen“, fügte die CDU-Politikerin hinzu.

Die Handy-Produktion, Klamotten, Ferienreisen – all das hat auch Auswirkungen auf das Klima.“

Indirekt kritisierte Klöckner, dass die Schüler während der Unterrichtszeit protestieren. „Saturdays for Future“ statt Fridays for Future wäre „auch eine Möglichkeit“, sagte sie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion