Katalanen wählen neues Regionalparlament

In Katalonien wird am Donnerstag ein Regionalparlament gewählt. Der Wahlausgang ist völlig offen: Unabhängigkeitsbefürworter und -gegner lagen in Umfragen gleichauf.
Titelbild
In Katalonien wird am Donnerstag ein neues Regionalparlament gewählt.Foto: Manu Fernandez/dpa
Epoch Times20. Dezember 2017

In Katalonien wird am Donnerstag ein neues Regionalparlament gewählt. Die Abstimmung steht im Zeichen der Krise um die Unabhängigkeit der Region, nachdem Katalonien Anfang Oktober ein von der Zentralregierung in Madrid verbotenes Referendum über die Abspaltung von Spanien abgehalten hatte.

Der Ausgang der Wahl gilt als völlig offen. In Umfragen lieferten sich Unabhängigkeitsbefürworter und deren Gegner zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Der Wahlkampf war davon geprägt, dass die bekanntesten Kandidaten der Unabhängigkeitsbefürworter entweder im Exil oder in Haft sind.

Der nach Belgien geflohene Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont etwa, der mit der Liste „Zusammen für Katalonien“ antritt, hatte mit Videoauftritten und über die sozialen Medien einen Wahlkampf aus der Ferne betrieben.

Die Wahllokale öffnen am Donnerstag um 9.00 Uhr und schließen um 20.00 Uhr. Mit ersten einigermaßen aussagekräftigen Ergebnissen wird gegen 22.00 Uhr gerechnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion