„Staatspresse hat mich bereits für schuldig erklärt“: Katalanische Ex-Abgeordnete setzt sich vor Anhörung in die Schweiz ab

Kurz vor einer Gerichtsanhörung in Madrid hat sich eine ehemalige katalanische Abgeordnete in die Schweiz abgesetzt. Sie habe Spanien verlassen, da sie in ihrer Heimat keinen fairen Prozess zu erwarten habe, sagte Anna Gabriel der Zeitung "Le Temps".
Titelbild
Flagge von SpanienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Februar 2018

Kurz vor einer Gerichtsanhörung in Madrid hat sich eine ehemalige katalanische Abgeordnete in die Schweiz abgesetzt. Sie habe Spanien verlassen, da sie in ihrer Heimat keinen fairen Prozess zu erwarten habe, sagte die Ex-Abgeordnete Anna Gabriel der schweizerischen Zeitung „Le Temps“ vom Dienstag. „Ich werde nicht nach Madrid fahren – ich werde wegen meiner politischen Aktivitäten gesucht, und die Staatspresse hat mich bereits für schuldig erklärt“, fügte sie hinzu.

Die ehemalige Abgeordnete der Linkspartei Kandidatur der Volkseinheit (CUP) sollte eigentlich am Mittwoch vor einem Richter des Obersten Gerichtshofs in Madrid erscheinen. Bei dem Verfahren geht es um ihre Rolle bei dem gescheiterten Versuch der katalanischen Regionalregierung, die Unabhängigkeit der Region von Spanien zu erreichen. Madrid hatte in der Folge die Kontrolle über Katalonien übernommen, die Regionalregierung abgesetzt und das Parlament aufgelöst.

Gabriel sagte, sie habe regelmäßig Morddrohungen von Rechtsextremisten erhalten. Die Zentralregierung in Madrid habe nichts für ihre Sicherheit getan. Sie warf Madrid „Repression“ vor und verglich die Lage in Katalonien mit „dem, was gerade in der Türkei passiert“. Dort wurden nach dem gescheiterten Putschversuch von 2016 mehr als 55.000 Menschen festgenommen, darunter Journalisten, Abgeordnete und Aktivisten.

Knapp 900 Menschen in Katalonien seien Gegenstand von Ermittlungen oder bereits angeklagt, sagte Gabriel. Dazu zählten „Lehrer, Polizisten, Politiker und sogar einfache Wähler“.

Neben Gabriel haben sich auch Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont und vier Ex-Minister der Regionalregierung ins Ausland abgesetzt. Vier Unabhängigkeitsbefürworter sind derzeit in Untersuchungshaft, darunter der ehemalige Vize-Regionalpräsident Oriol Junqueras. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion