Kataloniens Regionalpräsident verschiebt Rede wegen möglicher Vermittlung

Bisher wurde von einer Verschiebung der Rede des katalanischen Regionalpräsidenten berichtet. Derzeit wird noch über eine internationale Vermittlung in der Krise beraten.
Titelbild
Abwarten: Was sagt Carles Puigdemont, der katalonische Regionalpräsident?Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2017

Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont hat seine mit Spannung erwartete Rede vor dem Regionalparlament in Barcelona um eine Stunde verschoben. Der für 18.00 Uhr geplante Beginn der Parlamentssitzung verzögere sich, weil Puigdemont in letzter Minute noch über eine internationale Vermittlung in der Katalonien-Krise berate, sagte ein Sprecher der Regionalregierung am Dienstagabend.

Die spanische Regierung reagierte allerdings umgehend und schloss eine Vermittlung im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens erneut aus. Verhandlungen mit Puigdemont seien „nicht denkbar“, sagte ein Regierungssprecher in Madrid.

Puigdemont hat bereits mehrfach eine Vermittlung im Streit mit der Zentralregierung gefordert. Ministerpräsident Mariano Rajoy will aber erst Gespräche führen, wenn die katalanische Regionalregierung die Unabhängigkeitsbestrebungen aufgibt.

Es ist unklar, was er in seiner Rede sagen würde

In seiner EU-weit mit Spannung erwarteten Rede könnte Puigdemont einseitig die Unabhängigkeit Kataloniens erklären. Bis zum Abend war jedoch völlig unklar, was er in der Rede sagen würde.

Puigdemont könnte einseitig eine Unabhängigkeit Kataloniens verkünden. Er könnte aber auch auf Zeit spielen und beispielsweise erneut eine Vermittlung in der Krise fordern. Ein Sprecher der Regionalregierung bekräftigte im Vorfeld lediglich, die Regionalregierung sei „komplett vereint“.

Zuletzt war der Druck aus dem In- und Ausland auf die Regionalregierung gewachsen, von einer Unabhängigkeitserklärung abzusehen. Die Zentralregierung in Madrid richtete erneut einen eindringlichen Appell an Puigdemont, auf einen solchen Schritt zu verzichten.

„Ich möchte Herrn Puigdemont bitten, nichts Unumkehrbares zu tun, keinen Weg einzuschlagen, von dem es kein Zurück gibt, keine einseitige Unabhängigkeitserklärung zu verkünden und zur Legalität zurückkehren“, sagte Regierungssprecher Íñigo Méndez de Vigo in Madrid.

Madrid will die Abspaltung um jeden Preis verhindern

Die Zentralregierung will eine Abspaltung der Region im Nordosten des Landes um jeden Preis verhindern. Im Fall einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung könnte Madrid die Regionalregierung entmachten, Katalonien seine Teilautonomie entziehen oder sogar den Ausnahmezustand ausrufen. Das dürfte den Konflikt weiter anheizen.

Bei einem von der spanischen Zentralregierung und Justiz als rechtswidrig eingestuften Referendum hatten sich am 1. Oktober 90 Prozent der Teilnehmer für eine Unabhängigkeit Kataloniens ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings bei lediglich 43 Prozent, viele Gegner einer Unabhängigkeit boykottierten die Abstimmung.

Am Wochenende hatten in Barcelona hunderttausende Menschen gegen eine Unabhängigkeit demonstriert. Umfragen zufolge ist eine klare Mehrheit der Katalanen für ein regelkonformes Referendum. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy lehnt dies aber entschieden ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion