Österreich zählte 114.988 Asylbewerber allein im letzten Monat

Das Wiener Innenministerium fordert dringend eine Änderung der Asylpolitik zur besseren Kontrolle des nicht nachlassenden Migrationsstroms.
Titelbild
Migranten werden von der Polizei in Slowenien durch die Felder eskortiert.Foto: Jeff J Mitchell / Getty Images
Epoch Times24. Dezember 2015
Ein weiterer gewaltiger Flüchtlingsansturm wird für das kommende Jahr angekündigt. 2016 gelte es aus “Fehlern zu lernen” und die Warnungen des Innenministeriums erst zu nehmen. Der Zustrom war auch jetzt stark, wie die neuesten Zahlen laut "Krone" zeigen.

Trotz des kälteren Wetters kamen allein in den letzten Tagen, vom 21. November bis zum 21. Dezember, 114.998 Asylbewerber über die Grenzen nach Österreich, so das Innenministerium. Durchschnittlich waren das 3709 Menschen pro Tag. Somit kann von einem Abklingen des Zustroms keine Rede sein.

7434 der 114.998 Migranten suchten Asyl in Österreich. Allerdings sind die Asylquartiere voll. Österreich hat bislang 80.000 Menschen aufgenommen. Nach wie vor spricht das Innenministerium von einem “starken Zustrom”, so Krone.

120.000 Asylwerber 2016?

120.000 Asylanträge werden für 2016 laut Innenministerium erwartet. Deswegen besteht es auf einer Verschärfung der Asylgesetze: “Europäische Pläne allein reichen nicht aus”. Es fordert die SPÖ direkt auf “die Warnungen erst zu nehmen.”

Obwohl mit einer Erhöhung der Zahl der ankommenden Flüchtlinge zu rechnen ist, bleibt die rechtliche Situation aber, wie sie jetzt ist. Besserungen verspricht sich das Ministerium von der Fertigstellung des Grenzmanagement-Zentrums und des Grenzzauns in Spielfeld. So wäre Österreich in der Lage, den Migrationsstrom besser zu steuern, sprich, im Blick zu haben, wie viele Asylbewerber am Tag die Grenze passieren.

Lichterkette verschönert Grenzzaun in Spielfeld

Passend zu den Feiertagen wurde der Grenzzaun in Spielfeld bereits mit einer Lichterkette verziert. Nikolaus Scherak war auf diese Idee gekommen.

So this is Xmas? Soll dieser Grenzzaun unser Symbol für Weihnachten sein? Für mich ist klar: Weihnachten geht anders!…

Posted by Niki Scherak on Mittwoch, 23. Dezember 2015

Nun ist dort zu lesen: "So this is Xmas" die Eröffnungszeile des bekannten Weihnachts-Hits "Happy X-mas (War Is Over)" von John Lennon und Yoko Ono. Seiner Meinung nach ‘geht Weihnachten anders’, so der niederösterreichische NEOS-Mandatar auf Facebook. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion