Kern empfängt Kanzlerin Merkel: Österreich lädt zu Flüchtlingsgipfel nach Wien

Heute werden in Wien Spitzenpolitiker verschiedener Länder erneut über die Flüchtlingskrise diskutieren. „Insbesondere bei den Themen Schutz der Außengrenzen und Hilfe vor Ort müssen wir schneller vorankommen“, fordert Kanzler Kern.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel (R) und Österreichs Kanzler Christian KernFoto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times24. September 2016

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern empfängt heute Spitzenpolitiker aus Ländern entlang der Balkan-Route sowie aus Deutschland zu einem Flüchtlingsgipfel. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihr Kommen zugesagt.

Die am stärksten betroffenen Staaten sollen gemeinsam über Konzepte zum Schutz der EU-Außengrenze diskutieren. Kern plädiert außerdem für eine deutlich stärkere Hilfe in den Herkunftsländern. Bei der letzten Wiener Konferenz im Februar – damals noch ohne Griechenland und Deutschland – war die Schließung der Balkan-Route beschlossen worden.

Nach Angaben von Diplomaten soll auch EU-Ratspräsident Donald Tusk zur Konferenz in Wien erscheinen, berichtet der österreichische Rundfunk.

Kern drängt auf „baldige Lösungen“

„Insbesondere bei den Themen Schutz der Außengrenzen und Hilfe vor Ort müssen wir schneller vorankommen“, so Kern über das Ziel des Gipfels.

Trotz „unterschiedlicher Positionen“ sei es notwendig, alle Betroffenen entlang der Balkan-Route an einen Tisch zu bringen und zum Thema Flüchtlinge zu beraten. Denn: „Mit dem bisherigen Tempo kann man jedenfalls nicht zufrieden sein.“ Es brauche eine Beschleunigung, zudem solle der Gipfel in Wien dazu dienen, Druck aufzubauen, um in den Fragen Grenzschutz und Hilfsleistungen „baldige Lösungen“ zu finden, so Kern.

Die EU ist in der Flüchtlingskrise schon seit Längerem eher gespalten als vereint. (so/dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion