Kerosinversorgung von Orly und Roissy-Charles de Gaulle gefährdet

Titelbild
Der Chef des französischen Gewerkschaftsbundes Christophe Hiou hält ein Mikrofon, um zu den Streikenden zu sprechen, die den Eingang der Total-Raffinerie blockieren. Sie protestieren gegen die Erhöhung des Rentenaltes auf 62 Jahre.Foto: Frank Perry/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2010

Aufgrund des vierten landesweiten Streiks in Frankreich gegen die Erhöhung des Rentenalters auf 62, mussten viele Tankstellen wegen Benzinmangels schließen. In allen Raffinerien Frankreichs wurde gestreikt und die Benzinversorgung somit unterbrochen. Die Streiks wurden jedoch von den Polizisten gewaltfrei aufgelöst. Zur gleichen Zeit wurden aber eine Reihe weiterer Öllager besetzt.

Durch die Blockaden stehen auch die Flughäfen Orly und Charles de Gaulle unter Druck. Der Mangel an Kerosin könnte den Flugverkehr in Charles de Gaulle schon Anfang kommender Woche zum Erliegen bringen. In Orly reichen die Vorräte noch mehr als zwei Wochen.

Laut Medienberichten will Präsident Sarkozy von seinen Plänen um die Rente nicht mehr abweichen. Der ehemalige Präsident Jacques Chirac brachte 1995 mit ähnlichen Vorschlägen die Franzosen gegen sich auf musste nach dreiwöchigen Streiks seine Reformvorhaben zurücknehmen. (thm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion