Konservative werden stärkste Kraft bei Parlamentswahl in Slowenien

Die Slowenen wählten die Mitte-links-Regierung ab und machten die Konservativen der SDS-Partei mit 24,4 Prozent der Stimmen zur stärksten Kraft im Parlament.
Titelbild
Marjan Sarec (C) bei der Parlamentswahl am 3. Juni 2018 in Kamnik, Slowenien.Foto: JURE MAKOVEC/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Juni 2018

Die Slowenen haben bei der Parlamentswahl am Sonntag die bisher regierende Mitte-links-Partei abgewählt und die Konservativen zur stärksten Kraft im Parlament gemacht. Auf die SDS-Partei des früheren Ministerpräsidenten Janez Jansa entfielen laut Nachwahlbefragungen 24,4 Prozent der Stimmen.

Zweitstärkste Kraft wurde mit 12,6 Prozent die „Anti-System“-Liste (LMS) des Komikers Marjan Sarec. Die Partei des bisherigen Regierungschefs Miro Cerar kam mit 9,8 Prozent nur auf Platz drei.

Es zeichnete sich eine schwierige Regierungsbildung ab. Wahlsieger Jansa war 2014 nach einer Korruptionsaffäre abgewählt worden. Die Rolle des Königsmachers könnte Sarecs „Anti-System“-Liste (LMS) zufallen. Die von Cerar angeführte bisherige Koalition war Mitte März zerbrochen.

Im Wahlkampf hatten neben sozialen Fragen vor allem Diskussionen über die Zuwanderungspolitik dominiert. Jansa wurde im Wahlkampf von Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban als „Garant für das Überleben des slowenischen Volks“ bezeichnet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion