Kopftuchstreit in Frankreich – Macron gegen Verbot

Dass Mütter bei Schulausflügen das Tragen der Kopfbedeckung verboten werden soll, findet keine Zustimmung von Macron. Ein solches Verbot würde Frauen "demütigen". Der Senat hatte der Gesetzesvorlage am Dienstagabend mit konservativer Mehrheit zugestimmt.
Titelbild
Eine Schülerin mit Kopftuch nimmt am Unterricht in einer Schule teil.Foto: Bernd Thissen/Illustration/dpa
Epoch Times31. Oktober 2019

Mit einem Interview zum Islam hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron scharfe Kritik auf sich gezogen. Die französischen Rechtspopulisten warfen dem Präsidenten am Freitag vor, nicht hart genug gegen Islamisten vorzugehen. Linke Politiker kritisieren, dass sich Macron in der Zeitschrift „Valeurs Actuelles“ äußerte, die dem ultrarechten Lager zugerechnet wird. Er wolle damit Wähler am rechten Rand fischen, hieß es.

Macron äußerte sich unter anderem zum aktuellen Streit um das Kopftuch: Er sprach sich gegen einen Gesetzentwurf aus, mit dem Müttern bei Schulausflügen das Tragen der Kopfbedeckung verboten werden soll. Ein solches Verbot würde Frauen „demütigen“, warnte er. Der Senat hatte der Gesetzesvorlage am Dienstagabend mit konservativer Mehrheit zugestimmt.

Macron gab sein Interview knapp einen Monat nach dem Messerangriff eines Polizei-Mitarbeiters im Pariser Präsidium, bei dem der muslimische Täter vier Kollegen tötete, bevor er von einem Polizisten erschossen wurde. Seitdem wird in Frankreich wieder emotional über Radikalisierung diskutiert.

Macron sagte der Zeitschrift, er kämpfe entschieden gegen Islamismus und Abschottung bei Muslimen. Es sei aber eine „Falle“, solche Tendenzen mit dem Islam an sich gleichzusetzen. Zugleich räumte er ein, dass es in Frankreich Menschen gebe, „die nicht integriert sind, die der Republik den Rücken gekehrt haben“. Sie nutzten die Religion, „um die Republik zu provozieren“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion