Kosovo-Parlament stimmt für Aufbau einer eigenen Armee – Nato dagegen

Das Parlament im Kosovo hat den Aufbau einer eigenen Armee beschlossen. Serbien, das eine eigene Kosovo-Armee entschieden ablehnt, erklärte nach dem Votum in Pristina aber, "auf dem Pfad des Friedens bleiben" zu wollen. Die Nato kündigte an, ihre Rolle im Kosovo zu "überprüfen".
Titelbild
Soldaten im Kosovo.Foto: ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2018

Ungeachtet der scharfen Proteste Serbiens hat das Parlament im Kosovo den Aufbau einer eigenen Armee beschlossen.

Die 107 anwesenden Abgeordneten in Pristina votierten am Freitag einstimmig für das Vorhaben, allerdings boykottierten Abgeordnete der serbischen Minderheit die Abstimmung, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Serbien lehnt eine eigene Kosovo-Armee entschieden ab, erklärte nach dem Votum in Pristina aber, „auf dem Pfad des Friedens bleiben“ zu wollen. Die Nato kündigte an, ihre Rolle im Kosovo zu „überprüfen“.

Die bislang für Katastrophenfälle vorgesehene und leicht bewaffnete Kosovo Security Force (KSF) soll nun in eine richtige Armee umgewandelt werden. Die Truppenstärke soll von derzeit 2500 Mann auf 5000 verdoppelt werden. Dem neuen Gesetz zufolge erhält die neue Armee mit der Umwandlung ein „Mandat zur Verteidigung des Landes“.

Das Parlament beschloss am Freitag zunächst zwei Gesetze, welche den Aufbau eines Verteidigungsministeriums sowie die Änderung des Mandats für die KSF beinhalten. Das Parlament muss noch über ein drittes Gesetzesvorhaben abstimmen, in welchem die künftige Organisationsstruktur der neuen Armee festgelegt ist.

Serbien hatte sich erbost über die Armee-Pläne des Kosovo gezeigt. Belgrad erkennt die 2008 einseitig vom Kosovo erklärte Unabhängigkeit nicht an und betrachtet das Kosovo nach wie vor als seine Provinz.

Nach dem Votum in Pristina sagte die serbische Regierungschefin Ana Brnabic indes, ihr Land werde „auf seinem Pfad des Friedens und Wohlstands“ bleiben. Dennoch sei „dies ein schwerer Tag“ für sie. Es sei „kein Tag, der zur Zusammenarbeit in der Region beiträgt“, sagte Brnabic in Belgrad.

Zuletzt hatte Brnabic dem Kosovo wegen der Armee-Gründung indirekt mit Gewalt gedroht. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic bezeichnete die Kosovo-Frage am Donnerstag als seinen „schlimmsten Albtraum“.

Der kosovarische Präsident Hashim Thaci sagte am Vorabend des Votums vor KSF-Mitgliedern: „Herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen Aufgaben, Soldaten!“ Die KSF sei nun „bereit für eine neue Rolle und Mission“. Thaci versicherte, dass die neue Armee im Dienste aller Bürger stehe, unabhängig von der ethnischen Herkunft.

In der geteilten Stadt Mitrovica war der serbische Teil vor dem Parlamentsvotum mit serbischen Flaggen geschmückt, der albanische Teil mit zahlreichen US-Flaggen.

Die USA unterstützen das Vorgehen Pristinas. Der US-Botschafter in Pristina, Philip Kosnett, bezeichnete die Umwandlung der KSF in eine Armee am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter als „historisch“. Zugleich mahnte er zum Dialog mit Belgrad.

Die Nato hält den Zeitpunkt für den Armee-Vorstoß Pristinas für falsch. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte nach dem Parlamentsvotum am Freitag, das Bündnis werde seine Rolle im Kosovo nun überprüfen. Seit dem Ende des Kosovo-Krieges 1999 ist die von der Nato geführte Kfor-Mission für die Sicherheit im Kosovo verantwortlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion