Krawall am Brenner: 500 Linksaktivisten attackieren Italiens Polizei

Am Bahnhof Brenner lieferten sich gestern auf italienischer Seite rund 500 gewaltbereite Personen eine mehrstündige Straßenschlacht mit der Polizei. Im Zuge der Krawalle mussten die Brenner-Autobahn und der Bahnverkehr vorübergehend gesperrt werden. Es gab Festnahmen und Verletzte.
Titelbild
Ruptly TV folgte den Ereignissen vier Stunden lang per Kamera.Foto: Youtube /Screenshot Ruptly TV
Epoch Times8. Mai 2016

Italienische Linksaktivisten und Anarchisten rund um die Initiative "Grenzen niederschlagen" hatten in sozialen Medien zu einem "Tag des Kampfes" aufgerufen. Rund 500 von ihnen versammelten sich gestern Nachmittag als unangemeldete Demonstrantion am Bahnhof Brenner auf italienischer Seite.

Der Protest begann zunächst friedlich. Kurz nach 15 Uhr wurde daraus jedoch eine Straßenschlacht mit den Carabinieri, die sich bis zum frühen Abend hinziehen sollte.

Die teils Vermummten warfen Steine und Feuerwerkskörper auf die Polizei, gingen mit Eisenstangen vor und zündeten bengalische Feuer. Immer wieder knallte es laut und die Rauchentwicklung war enorm. Die Polizei ging mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen die Krawallmacher vor. Die Bilanz waren 15 Festnahmen, darunter drei Österreicher, wie die Kronenzeitung unter Berufung auf die Agentur ANSA berichtete. Mehrere Personen wurden laut der Internetplattform "Südtirol Online" verletzt. Am Ende des Tages waren die Straßen rund um den Ort übersät mit Steinen und Scherben.

In Folge der Ausschreitungen musste auch die Brennerautobahn, sowie der Bahnverkehr vorübergehend gesperrt werden.

Wegen der geplanten Grenzkontrollen am Brenner kocht es seit Tagen in Italiens sozialen Medien. Einige der Protestierenden forderten eine "Abschaffung der Grenzen". Sie skandierten anti-faschistische Parolen und versuchten von der vorgegebenen Demonstrations-Route in Richtung der österreichischen Grenze abzuweichen. Auf Österreichs Seite standen 300 Beamte parat, die jedoch nicht zum Einsatz kamen, weil die Krawallmacher nicht bis nach Österreich vordringen konnten.

Die italienische Polizei drängte die Gewaltbereiten schließlich in den Bahnhof zurück und riegelte das Gebiet ab.

Die russische Agentur Ruptly TV verfolgte die Geschehnisse vier Stunden lang mit Live-Kamera. Hier ein zweiminütiger Zusammenschnitt:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion