Gut informierte Kreise lassen durchsickern: EU-Kommission verbietet Fusion von Siemens und Alstom

Der "Airbus der Schiene" wird, nach dem Fusionsverbot für Siemens und ALtom aus Brüssel, jetzt wohl auf andere Weise verwirklicht werden müssen.
Titelbild
Die geplante Fusion zwischen dem Technologiekonzern Siemens und dem französischen Zughersteller Alstom ist wohl gescheitert.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times5. Februar 2019

Die EU-Kommission wird am Mittwoch die geplante Fusion der Bahnsparten von Siemens und Alstom verbieten. Gegen Mittag wird eine entsprechende Stellungnahme der Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erwartet, wie die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus informierten Kreisen erfuhr.

Der deutsche Siemens-Konzern und die französische Alstom-Gruppe hatten vor über einem Jahr vereinbart, ihre Sparten für Eisenbahntechnik zusammenzulegen. Die Regierungen in Berlin und Paris unterstützen einen solchen „Airbus der Schiene“ insbesondere mit Blick auf die wachsende Konkurrenz aus China. Die EU-Kommission hat aber Sorgen um den Wettbewerb.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital